Gilg, Eliane
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gilg
Vorname
Eliane
Name
Gilg, Eliane
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
Publikation Die Wirksamkeit lesedidaktischer Maßnahmen auf das Textverstehen im Fach Geschichte(17.09.2024) Dittmar, Miriam; Brändli, Sandro; Schmellentin Britz, Claudia; Geiger, Sabine; Gilg, Eliane06 - PräsentationPublikation Selbstregulation beim Verstehen von Schulbuchtexten der Biologie auf der Sekundarstufe I(Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz, 2019) Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1(De Gruyter, 2019) Schneider, Hansjakob; Gilg, Eliane; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Ahrenholz, Bernd; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer; Roll, Heike04A - Beitrag SammelbandPublikation Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Schneider, Hansjakob; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schmellentin Britz, Claudia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Sprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln(Narr Francke Attempto, 2017) Schmellentin Britz, Claudia; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Ahrenholz, Bernd; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin Britz, Claudia04A - Beitrag SammelbandPublikation Lesen im schulischen Fachunterricht(Klett Kallmeyer, 2016) Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, TanjaDem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.04A - Beitrag Sammelband