van der Meulen, Nicolaj
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van der Meulen
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Nicolaj
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van der Meulen, Nicolaj
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- PublikationDenkanstösse: Innovation School FHNW 2022(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen, 12.09.2023) van der Meulen, Nicolaj05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationGeschmack. Für eine Ästhetik des Essens(transcript, 2022) van der Meulen, Nicolaj02 - Monographie
- PublikationManifesto of artistic research: a defense against its advocates(Diaphanes, 2020) Henke, Silvia; Mersch, Dieter; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Strässle, ThomasSince its beginnings in the 1990s, “artistic research” has become established as a new format in the areas of educational and institutional policy, aesthetics, and art theory. It has now diffused into almost all artistic fields, from installation to experimental formats to contemporary music, literature, dance or performance art. But from its beginnings—under labels like “art and science” or “scienceart” or “artscience” that mention both disciplines in one breath—it has been in competition with academic research, without its own concept of research having been adequately clarified. This manifesto attempts to resolve the problem and to defend the term and the radical potentials of a researching art against those who toy all too carefully with university formats, wishing to ally them with scientific principles. Its aim is to emphasize the autonomy and particular intellectuality of artistic research, without seeking to justify its legitimacy or adopt alien standards.03 - Sammelband
- PublikationImportance of Being Local: The Role of Authenticity in the Concepts Offered by Non-Themed Domestic Restaurants in Switzerland(MDPI, 2020) van der Meulen, Nicolaj; Home, Robert; Käsmayr, Anneli; Wiesel, Jörg [in: Sustainability]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWith a good Feeling = Mit dem Bauchgefühl(Selbstverlag, 2020) van der Meulen, Nicolaj; Sommer, Andrea; Leclaire, Agnes [in: Doing Fashion Paper 7]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationИзобразительная грамотность на пересечении визуальной коммуникации и теории образа» – Visual Literacy in Visual Communication and Iconic Research(2020) van der Meulen, Nicolaj [in: Values and Meanings — Ценности и смыслы]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStefan Wiesner's Practice of Cooking. A Contribution to Culinary Aesthetics(2020) van der Meulen, Nicolaj [in: Humana Mente. Journal of Philosophical Studies]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRe-sensing Food. Über die Zukunftsfähigkeit des ästhetischen Urteils,(Christoph Merian Verlag, 2020) van der Meulen, Nicolaj [in: Future Sense]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLes deux Frères(2019) van der Meulen, Nicolaj [in: Picasso. Bleu et rose (Ausstellungskatalog), Musée d’Orsay und Fondation Beyeler]14 - Ausstellungsbeitrag
- PublikationManifest der künstlerischen Forschung. Eine Verteidigung gegen ihre Verfechter = Manifesto of Artistic Research. A Defens against ist Advocates(Diaphanes, 2019) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Mersch, Dieter; Strässle, Thomas; Henke, SilviaSeit ihren Anfängen in den 1990er Jahren hat sich »künstlerische Forschung« als ein neues bildungs- und institutionenpolitisches wie auch ästhetisch-kunsttheoretisches Format etabliert. Inzwischen ist sie auf fast alle künstlerischen Felder diffundiert: von der Installationskunst über experimentelle Formate bis zur zeitgenössischen Musik, der Literatur oder Tanz- und Performancekunst. Doch steht sie seit ihrem Beginn – etikettiert unter Labels wie »Kunst und Wissenschaft« oder »Scienceart« und »Artscience«, die beide in einem Atemzug miteinander verbindet – im Wettstreit mit der akademischen Forschung, ohne dass ihr eigener Forschungsbegriff angemessen geklärt wäre. Das Manifest unternimmt den Versuch, Klärung zu schaffen und den Begriff, die Potenziale und Radikalität einer forschenden Kunst gegen diejenigen zu verteidigen, die allzu vorsichtig mit universitären Formaten liebäugeln und sie an wissenschaftliche Prinzipien anschließen wollen. Vielmehr geht es darum, die Eigenständigkeit und besondere Intellektualität ästhetischen Forschens herauszustreichen, ohne Legitimitätszwängen zu genügen und fremde Maßstäbe anzulegen. Die Publikation ist versetzt mit »Bildstücken« – Deklination einer Collage von Sabine Hertig (2019)02 - Monographie