Grassmann, Susanne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Anthropologie: Sprachfähigkeit als anthropologische Differenz
2015, Grassmann, Susanne, Kompa, Nikola
Alle Tiere kommunizieren, auf irgendeine mehr oder weniger raffinierte Weise – sei es mit ihren Artgenossen, sei es mit ihrer Umwelt; alle Tiere beeinflussen und reagieren auf ihre Umgebung. Einzeller, Fruchtfliegen, Seepferdchen, Bienen, Hunde, usw. produzieren Geräusche, Gesten, chemische Signalstoffe und ändern ihr Verhalten wenn sie derartige Signale wahrnehmen. Aber haben Tiere Begriffe? Fällen sie Urteile? Kommunizieren sie im engeren Sinne, d.h, haben und verstehen Tiere kommunikative Absichten? – Wenn nicht, warum nicht? Was macht die menschliche Sprachfähigkeit aus? Was unterscheidet Mensch und Tier? Die Frage nach der anthropologischen Differenz ist im Grunde eine Frage nach der menschlichen Natur. Der Blick auf das Fremde schärft den Blick auf das Vertraute.
The pragmatics of word learning
2014, Grassmann, Susanne, Matthews, Danielle
Children use and integrate a variety of information when learning novel words. Most strikingly, children are skillful in drawing inferences about speakers’ intentions. This chapter reviews the current state of affairs regarding the wide variety of pragmatic information that children employ in word learning. Current debates on whether seemingly pragmatic phenomena in word learning should be explained by simpler processes are addressed throughout the chapter. Suggestions for future research directions are made. Finally, I suggest that in order to acknowledge the role that pragmatic information plays in word learning, the field needs to come to an agreement on what it is that children acquire in word learning: word-object/concept-associations or means to communicate and direct other’s attention to certain objects?