Bernardy, Ralph

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bernardy
Vorname
Ralph
Name
Bernardy, Ralph

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Das Menuett als Klangrede. Ein Beitrag zur Didaktik der Improvisation
    (Schwabe, 2024) Bernardy, Ralph; Cazaux, Christelle; Papiro, Martina; Pavanello, Agnese [in: Tanz und Musik. Perspektiven für die Historische Musikpraxis]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Joseph Haydns "angenehme Verwirrung"
    (Klett-Cotta, 2021) Bernardy, Ralph [in: Musik & Ästhetik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Carl Philipp Emanuel Bachs Fantasien, oder: Von der Wissenschaft der Harmonie
    (Gesellschaft für Musiktheorie, 2020) Bernardy, Ralph [in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Vergeistigte Tanzmusik. Zur innovativen Metrik in Johann Jakob Frobergers Sarabanden
    (GMTH Gesellschaft für Musiktheorie, 2017) Bernardy, Ralph; Utz, Christian [in: Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers]
    Die Sarabande ist ein Tanz, der sich durch den Stilisierungsprozess im Verlauf des 17. Jahrhunderts besonders stark gewandelt hat. Der Beitrag möchte zeigen, dass Johann Jakob Froberger, Siegbert Rampe zufolge der wichtigste deutsche Komponist für Tastenmusik des 17. Jahrhunderts, an diesem Wandel wesentlich beteiligt war. Ausgehend vom frühen Sarabandentypus, wie er etwa bei Andreas Hammerschmidt und Johann Rosenmüller anzutreffen ist, wird eine Entwicklung in Frobergers Schaffen aufgezeigt, die eine fortschreitende Stilisierung erkennbar werden lässt. Das Hauptaugenmerk der Analyse liegt auf den gattungsbedingten metrischen Ambiguitäten, mittels derer Froberger einen Sarabandentypus von äußerst artifizieller Faktur und einen gleichsam spirituellen Ausdrucksgehalt hervorbringt.
    04B - Beitrag Konferenzschrift