Ryter, Annamarie
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung
2022, Joho, Corinne, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Der vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.
Wirkung im Coaching
2018, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang
Der Bedürfnis-Erlaubnis-Kreis
2016, Nieuwenboom, Jan Willem, Bakker, Arlien, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie, Uebelhart, Beat
Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
2015, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld
2020, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Brüggemann, Tim, Rahn, Silvia
Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.
Über die Notwendigkeit institutionell verankerter Coaching-Forschung
2018, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang
Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen
2016, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie, Uebelhart, Beat
In diesem Buch thematisieren die Beitragenden Gesellschaft als zentrale Referenz aktueller Coaching-Entwicklungen und präsentieren Coaching-Praxisfelder als individuelle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Professionelles Coaching als Format der Förderung von Selbststeuerung wird damit in den Kontext gesamtgesellschaftlicher Ansprüche (steigende Flexibilitäts-, Produktivitäts- und Leistungsansprüche) gestellt. Insgesamt über 40 wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge renommierter deutsch- und englischsprachiger AutorInnen bilden die Grundlage dieses Sammelbands.
Coaching im digitalen Wandel
2020, Wegener, Robert, Ackermann, Silvano, Amstutz, Jeremias, Deplazes, Silvia, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie
Wirkung, Qualität und Evaluation im Coaching
2017, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang
Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"
2015-11, Schaffner, Dorothee, Rein, Angela, Ryter, Annamarie
Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »