Senn, Fabienne
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Senn
Vorname
Fabienne
Name
Senn, Fabienne
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- PublikationVernetzung mit Social Media(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Sieber, Marcel; Senn, Fabienne; Häusermann, Rita [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationGemeinsam Unterricht entwickeln(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Senn, Fabienne; Sieber, Marcel; Häusermann, Rita [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLiteralitätsförderung im Schuleingangsbereich anhand von Bilderbüchern – analog und digital(Verein Leseforum Schweiz, 16.11.2021) Käser-Leisibach, Ursula; Senn, Fabienne [in: leseforum.ch]Bilderbücher, analog und digital, sind ein zentrales Medium für die Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich. Sie können rezeptiv und produktiv, analog und digital genutzt und eingesetzt werden. In diesem Artikel wird ein Seminar für angehende Kindergarten- und Unterstufen-Lehrpersonen vorgestellt. Dabei erfahren die Leser und Leserinnen, wie Literalität in Verbindung mit Bilderbüchern und digitalen Umsetzungen im Hinblick auf Sprach- und Medienbildung für Schüler*innen mit der Applikation BookCreator von den Studierenden erarbeitet werden kann. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Konzeption einer Lehrveranstaltung im Distanzmodus, worin digitale Medien, kollaboratives Arbeiten und Prozessbegleitung zentral sind. Am konkreten Beispiel wird aufgezeigt, wie Studierende lernen, eine solche Umsetzung für den Kindergarten und die Unterstufe zu erarbeiten.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikationconnected 2. Medien und Informatik (6. Klasse)(Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Hartmann, Werner; Jurjevic, Diana; Senn, Fabienne; Waldvogel, Bettina; Zuberbühler, UrsDas Lehrmittel zeichnet sich durch eine witzige und ansprechende Gestaltung aus und macht Lust auf Medien und Informatik. Es vermittelt nachhaltiges Konzeptwissen, indem es zahlreiche Themen zunächst unplugged behandelt und erst in einem zweiten Schritt digital erforscht und vertieft. Dabei kommen vielfältige Aufgabenformate zum Zuge: Lernspiele und enaktive Aufgaben, Diskussionen, Arbeit auf Papier und am Computer oder Tablet (z. B. Internetrecherchen, Programmieren, eigene Medienproduktionen). Das digitale Zusatzmaterial von Links, Videos und vorbereiteten Scratch-Programmen ist unter connected.lmvz.ch frei zugänglich.02 - Monographie
- Publikationconnected 1. Medien und Informatik (5. Klasse)(Lehrmittelverlag Zürich, 2018) Hartmann, Werner; Jurjevic, Diana; Senn, Fabienne; Waldvogel, Bettina; Zuberbühler, UrsDas Lehrmittel zeichnet sich durch eine witzige und ansprechende Gestaltung aus und macht Lust auf Medien und Informatik. Es vermittelt nachhaltiges Konzeptwissen, indem es zahlreiche Themen zunächst unplugged behandelt und erst in einem zweiten Schritt digital erforscht und vertieft. Dabei kommen vielfältige Aufgabenformate zum Zuge: Lernspiele und enaktive Aufgaben, Diskussionen, Arbeit auf Papier und am Computer oder Tablet (z. B. Internetrecherchen, Programmieren, eigene Medienproduktionen). Das digitale Zusatzmaterial von Links, Videos und vorbereiteten Scratch-Programmen ist unter connected.lmvz.ch frei zugänglich.02 - Monographie
- PublikationmyMoment und youType - digitale Schreibplattformen für Schüler und Schülerinnen(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Senn, Fabienne [in: leseforum.ch]MyMoment und youType sind Schreibplattformen, auf denen Kinder und Jugendliche eigene Texte veröffentlichen und solche von anderen kommentieren, bewerten oder an denen sie weiterschreiben können. Während myMoment für Kinder der Primarstufen 1 bis 5 konzipiert ist, richtet sich youType an Jugendliche ab der 5. Klasse bis Ende Sekundarstufe I. In diesem Artikel erfahren die Leser und Leserinnen mehr über den Aufbau der beiden Schreibplattformen und ihren Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. In einem weiteren Schritt werden zu beiden Plattformen die multimodalen Bezüge erläutert. Abschliessend erhalten die Leser und Leserinnen einen Einblick in den myMoment-Schul- und Schreiballtag einer fünften Klasse anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung