Haselhofer, Manuel
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Haselhofer
Vorname
Manuel
Name
Haselhofer, Manuel
28 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 28
Publikation Technikbezogene Beliefs von Lehrpersonen und unterrichtliches Handeln(26.01.2024) Haselhofer, Manuel06 - PräsentationPublikation Was verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2024) Haselhofer, Manuel; Metzger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation «Klang²». (Weiter-)Entwicklung eines auditiven Spiels in eine Bildungskonsole(28.06.2023) Haselhofer, Manuel06 - PräsentationPublikation Perspektiven auf Technik. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen(Lehmanns Media, 2023) Haselhofer, Manuel02 - MonographiePublikation Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Haselhofer, Manuel; Metzger, SusanneDer vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Schwerpunkt Technische Bildung als Alleinstellungsmerkmal der FHNW(26.03.2018) Haselhofer, Manuel06 - PräsentationPublikation The "What" and "How" of technology instruction. Developing a multi-perspective competence model(30.11.2017) Haselhofer, Manuel; Delaney, Seamus; Koch, Alexander Franz; Kruse, Stefan06 - PräsentationPublikation Ich würde Technik unterrichten, wenn…- Korrelate einer Einbindung von technikorientierten Inhalten aus Sicht angehender Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS)(27.09.2017) Haselhofer, Manuel; Koch, Alexander Franz; Kruse, Stefan; Zimmermann, Joachim; Delaney, Seamus; Labudde, Peter06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »