Brüngger, Jonas

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Brüngger
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Jonas
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Brüngger, Jonas

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Publikation

Einstellungen zu und Umgang mit sicherheitsbezogenen Vorschriftenverstößen im Eisenbahnverkehr – Ergebnisse einer dreisprachigen Online-Befragung

2019-02-27, Brüngger, Jonas, Ritz, Frank

Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse aus einer Befragung zum Thema Einstellungen zu und Umgang mit Vorschriften in der betrieblichen Praxis unter 932 Mitarbeitenden aus vier Berufsgruppen (Fahrdienstleitende, Lokführende, Zugvorbereitende und Sicherheitschefs) verschiedener Schweizer Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Ergebnisse zeigen zwar, dass es der Mehrheit der Befragten grundsätzlich wichtig ist, Vorschriften einzuhalten, allerdings weisen sie auch aus, dass es in der betrieblichen Praxis erforderlich ist, gegen Vorschriften zu verstoßen, z.B. um unter variierenden situativen Anforderungen den operativen Betrieb und/oder die Sicherheit aufrechterhalten zu können. Die Befunde deuten auf existierende dysfunktionale Passungen von Vorschriften und Anforderungen der Aufgabenerfüllung hin. Darüber hinaus werden in diesem Beitrag berufsgruppenspezifische Unterscheide und Zusammenhange zwischen Verstößen und Einstellung thematisiert.

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Publikation

Coping with unexpected safety-critical situations through adaptation - a concept for resilient (simulator) team training

2015-07-26, Ritz, Frank, Kleindienst, Cornelia, Brüngger, Jonas, Koch, Julia

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Publikation

Team Adaptation in control crews of a nuclear power plant - a case study of the process of developing shared situation assessment for coping with unexpected events

2015, Kleindienst, Cornelia, Ritz, Frank, Brüngger, Jonas, Koch, Julia

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Publikation

Adaptive team behaviours for coping with unexpected and unknown situations - an observational study with nuclear power plant operating teams

2014-10-02T00:00:00Z, Kleindienst, Cornelia, Brüngger, Jonas, Koch, Julia, Ritz, Frank

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Publikation

Vorschriften evaluieren und sinnvoll reduzieren - aber wie? Entwicklung eines theoriegeleiteten und kriterienbasierten Prozesses zur Evaluation und Reduktion von Vorschriften

2019, Hostettler, Karin, Nisoli, Giulio, Brüngger, Jonas, Wäfler, Toni, Fischer, Katrin

In Unternehmen mit hohem Gefahrenpotenzial sind Flexibilität und Resilienz wichtige Voraussetzungen, um Sicherheit zu gewährleisten. Aber gerade diese Unternehmen sehen sich einer zunehmenden Flut von Standardisierungen und Regulierungen durch Vorschriften gegenüber. Die Regeldichte hat inzwischen so stark zugenommen, dass Vorschriften oft nicht mehr vollständig eingehalten werden können (Dekker 2003; Hale & Borys 2012). Die kritische Reflexion (zu) vieler Vorschriften braucht theoretisch begründete Kriterien, mit denen Vorschriften auf ihre Eignung geprüft und ggf. reduziert werden können. Ziel der Reduktion ist ein System, das durch eine angemessene Balance von Standardisierung und Flexibilisierung anpassungsfähig wird und dabei die Expertise der Mitarbeitenden berücksichtigt. In einem Forschungsprojekt gemeinsam mit zwei Schweizer Bahnunternehmen und einer Aufsichtsbehörde wurden Kriterien zur Evaluation und Reduktion von Vorschriften aus arbeitspsychologischen Theorien abgeleitet. Ein auf diesen Kriterien basierender generischer und partizipativer Evaluationsprozesses wurde mit Vorschriftenerstellern, -anwendern und -überwachern entwickelt und getestet. Reduktionsstrategien für Vorschriften sind dabei die Elimination, die Substitution und die Flexibilisierung. Wann welche Strategie angewendet werden darf, wird im Beitrag beschrieben. So sollen Fachexperten bei der theoretisch begründeten Reduktion von Vorschriften und dem Erreichen einer angemessenen Balance von Standardisierung und Flexibilisierung im Unternehmen unterstützt werden.

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Publikation

Entwicklung sicherheitsförderlicher Aufsichtsstile Einsatz von Instrumenten zur Regulation von Human-Factors-Themen im Bahnverkehr

2015-03-18T00:00:00Z, Brüngger, Jonas, Ritz, Frank, Kleindienst, Cornelia

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Publikation

Adaptation in unexpected safety-critical situations – a concept for resilient (simulator) team training for operating teams in a nuclear power plant (NPP)

2015, Kleindienst, Cornelia, Ritz, Frank, Brüngger, Jonas, Koch, Julia

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Publikation

Train operation in the future: Development of a psychological instrument for an optimal design of future human-machine systems in railway operation

2018, Hostettler, Karin, Brüngger, Jonas, Nisoli, Giulio, Fischer, Katrin

Increasing digitization and automation of train control at the Swiss Federal Railways (SBB) are going to change work processes radically. So, a number of questions arise that will be of decisive importance for the cost-effectiveness, safety and reliability of train control in the future: How can we make use of the advantages of automation without trapping into the pitfalls of their “ironies” [1]? How can we design work processes prospectively such that we will not be surprised by future technical developments? How can we use the positive aspects of automation while mitigating its negative consequences, and finally, how can we ensure the safety and reliability of the railway system in the future? A joint research project between the University of Applied Psychology and the Swiss Federal Railways should provide answers to these questions. The aim of the project was to develop a catalogue of requirements, theoretically founded by work psychology, which would allow developers to design automated systems such that human-machine interaction would not lead to losses of operators’ situation awareness or his or her competences and abilities. In order to develop these requirements, we conducted expert workshops on the date basis of previously carried out work analyses of the human-machine systems of train drivers. In these expert workshops with totally 14 participants (train drivers, fleet procurement, shunting, security specialist) we specified recommendations for future automation projects. These requirements were theoretically founded by a specific psychological method for the analysis, evaluation and design of human-machine systems, called KOMPASS [3]. General aim of KOMPASS and of the psychological requirements was to offer the operator control over the human-machine system and to design automated systems such that operators can maintain control over the automated system. Finally, we put these requirements into an electronic instrument, which should be used by developers to embed work-related psychological requirements in the design of automated human-machine systems. The instrument helps the developer to identify and to justify psychological requirements at an early stage of technology development, where there is still a relatively large amount of formative scope of action. Actually, Swiss Federal Railways use the instrument for the optimal design of train control as well as for an optimal design of future rail traffic management systems.

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Publikation

Mensch-Maschine-Interaktion im Betrieb der SBB

2015-02-27T00:00:00Z, Brüngger, Jonas, Zimmermann, Jasmin, Kürschner, Kathrin, Wäfler, Toni, Fischer, Katrin, Grossenbacher, Peter, Zwahlen, Pia

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Publikation

Entwicklung eines Instruments zur Ableitung von Gestaltungsanforderungen für die automatisierte Zugverkehrsleitung im Bahnverkehr

2015, Zimmermann, Jasmin, Leibold, Andrea, Brüngger, Jonas, Wäfler, Toni, Fischer, Katrin, Grossenbacher, Peter, Zwahlen, Pia