Longhitano, Marco
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Longhitano
Vorname
Marco
Name
Marco Longhitano
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Publikation Wassernutzung(01.01.2024) Longhitano, Marco; Imhof, Simone; Schrackmann, Iwan; Arnold, JudithTrinken, Kochen, Waschen, Schwimmen, Schifffahren – Wasser ist eine kostbare Ressource, die wir alle auf vielfältige Weise nutzen. In dieser Lerneinheit erfährst du, wie im Kanton Schwyz Trinkwasser hergestellt wird, was mit deinem Abwasser geschieht und was der Strom aus deiner Steckdose mit Wasser zu tun hat.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation «Können Sie mich hören?». Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen(Hochschule Luzern, 2023) Beck, Melissa; Christen, Roland; Longhitano, Marco; Ruh, Nicolai; Schalk, Lennart; Uhr, Marcel; Zitzler, EckartDieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht(2023) Billion-Kramer, Tim; Longhitano, Marco; Arnold, Judith; Rehm, Markus; van Horst, HelenaIn einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Die Lehrmittelforschung beachtet die Perspektive der Schulkinder zu wenig(hep, 2021) Longhitano, Marco; Scherrer, Christa; Heller-Andrist, Simone; Amft, Susanne; Arpagaus, Jürg04A - Beitrag SammelbandPublikation Quality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education. A systematic literature review(2019) Longhitano, Marco; Lennart SchalkThere are many resources for inquiry-based learning in primary school science education available, but only a few have been empirically evaluated. Therefore, it is a vital skill for teachers to be able to assess the quality of the resources. Well-designed resources increase inquiry-based learning considerably (Lazonder & Harmsen 2016, Möller 2010, Möller Kleickmann and Tröbst 2009). Likewise, knowledge about quality criteria is central to developers of learning resources, policy makers and school authorities responsible for issuing recommendations and regulations for instructional materials. Despite the importance of evidence-based quality criteria, a systematic literature review (SLR) that compiles quality criteria is lacking. To fill this gap, we conducted a SLR that identifies quality criteria of inquiry-based learning resources for primary school science education.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation IdeenSet Himmelskörper(2019) Longhitano, Marco; Laager, Erich; Berva, NicoleDas Leben auf der Erde ist geprägt durch den Einfluss von der Sonne, des Mondes und den Bewegungen und Rotationen der einzelnen Himmelskörper. Alltäglich beobachtbare Gegebenheiten wie Tag und Nacht, die Jahreszeiten sowie die Erscheinung des Mondes und der Sternbilder am Nachthimmel entstehen durch das Zusammenspiel der Himmelskörper in unserem Sonnensystem und der Sterne. Die Lernumgebung im IdeenSet regt die Lernenden zum selbstentdeckenden Lernen an und stellt die benötigten Materialien zur Verfügung.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Wenn es Regnet. Den Regentropfen auf der Spur(Schulverlag plus, 2018) Pahl, Angelika; Longhitano, MarcoDas Dossier unterstützt bei der Planung und Umsetzung von thematischen Unterrichtssequenzen für den Kindergarten und die Basisstufe, die unkompliziert auch für die 1./2. Klasse adaptiert werden können. Die praxiserprobten Spiel- und Lernumgebungen bieten entwicklungsorientierte Zugänge zu den Kompetenzen aus dem Fachbereich NMG (Lehrplan 21) und zeigen Verbindungen zu anderen Fachbereichen auf. Bausteine: So ein Regenwetter! - Regen bewusst wahrnehmen und erkennen; Jede Menge Regentropfen - Messen, wie viel es regnet; Grosse Pfützen, kleine Pfützen - Untersuchen wohin das Regenwasser verschwindet; Woher kommt der Regen? - Verstehen wie Regen entsteht; Alles wasserdicht? - Herausfinden, was vor Regen schützt; Kostbares Nass - Regenwasser sammeln und nutzen.02 - Monographie AufgabenentwicklungProjekt