Wölfle, Ralf
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Suchergebnisse
Integriertes Servicemanagement - bezahlte Kundenbindung
2005, Wölfle, Ralf
Viele Maschinen- und Anlagenbauer beziehen ihre Komponenten in Billiglohnländern. Trotzdem befürchten sie nicht, das Geschäft an die Zulieferländer zu verlieren. Service spielt in ihrer Strategie eine zentrale Rolle.
Entwicklung eines E-Business-Geschäftsmodelles
2000, Wölfle, Ralf
Lead:Die Kader der meisten Unternehmen sind in den Gesetzmässigkeiten der Old-Economy verhaftet. Eine an der Fachhochschule beider Basel entwickelte Methode schafft im Entscheiderkreis eine gemeinsame Verständnisbasis für die E-Business-Erfolgspotenziale. Darauf aufbauend wird ein E-Business nutzendes Geschäftsmodell entwickelt und mit der bestehenden Unternehmenspositionierung verzahnt. Die FHBB ist am "Kompetenznetzwerk E-Business" beteiligt, das im Rahmen der Orbit Fallstudien zum Thema E-Business präsentiert.
Business-Software: Umbau oder Neubau?
2004, Wölfle, Ralf
Das Geschehen in den Märkten ist ein emsiges Aneinanderreihen von Transaktionen. Jede Transaktion besteht aus Einzelaktivitäten, die in unterschiedlichen Konstellationen kombiniert werden können. Diese Einzelaktivitäten flexibel zusammenzufügen ist derzeit die grösste Herausforderung für Business-Software.