Wölfle, Ralf

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Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

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  • Publikation
    Logistik als Wettbewerbsvorteil im E-Commerce?
    (Verein Netzwerk Logistik, 2018) Wölfle, Ralf [in: Logistics Innovation]
    Schweizer E-Commerce-Anbieter verlieren seit rund fünf Jahren Marktanteile an ausländische Onlineanbieter. Der Artikel behandelt, inwieweit die Logistik Schweizer Anbietern helfen kann, die räumliche Nähe als Wettbewerbsvorteil auszuspielen. Unterschieden werden Beschaffungslogistik, Intralogistik und Zustelllogistik.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    E-Business in the era of digital transformation
    (Springer, 2018) Wölfle, Ralf [in: Business information systems and technology 4.0. New trends in the age of digital change]
    In recent years, the development of information technology has reached a new level of evolution. It should be noted, however, that digitalization and digital transformation are not fundamentally new phenomena. A phase marked by strong digitalization, for example,was the result of the increased business use of the Internet in the early 1990s. The era of e-business began. The focus was on the digitalization of cross-company processes, which also brought new business models and interlinked value-added structures. Against the background of current developments, the question arises as to what role e-business now plays in digital transformation. The aim of this chapter is to show the current developments in e-business and their relationship to digital transformation. Following an introductory clarification of concepts and a consideration of the importance of mobile computing, the classic areas of e-business are addressed, in particular e-commerce, e-procurement and e-organization. The results show that e-business has
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bezahlung ohne Klick: Seamless Payment
    (Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Wölfle, Ralf [in: E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter]
    Die User Experience verbessern und die Conversion optimieren – seit Jahren stehen diese Aufgaben ganz oben auf der Task-Liste von E-Commerce-Managern. Besonders grosses Potenzial bietet dafür die Check-out-Phase – aber auch nicht einfach zu überwindende Restriktionen durch gesetzliche Regulation und Sicherheitsanforderungen. Gerade im Mobile Commerce ist die Marginalisierung des Check-out-Vorgangs erfolgskritisch. Dieses Kapitel beleuchtet den Stand der Entwicklung von Seamless Payment, primär in der Schweiz.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Online-Shopping: Nur gut gemeint
    (16.05.2013) Wölfle, Ralf [in: Handelszeitung]
    Das allgemeine Widerrufsrecht im E-Commerce gilt als verbraucherfreundlich. Es entpuppt sich als Zwangsversicherung.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Aktuelle Entwicklungen im Schweizer E-Commerce. Themenbeilage im TagesAnzeiger
    (De Gruyter, 18.10.2012) Wölfle, Ralf [in: Information - Wissenschaft & Praxis]
    E-Commerce erlebt derzeit auf Anbieterseite einen regelrechten Boom. Treiber sind einerseits traditionelle Unternehmen, andererseits eine neue Generation von Start-ups. Marktstrukturen verändern sich und die Identität des Handels löst sich auf.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Sustainable Competitive Advantage in E-Commerce and the Role of the Enterprise System
    (IGI Global, 2011) Wölfle, Ralf [in: International Journal of Enterprise Information Systems]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    E-Business im Jahr 2010
    (Tamedia, 14.06.2010) Wölfle, Ralf [in: Tagesanzeiger]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung