Bucheli, Sandra
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Bucheli
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Bucheli, Sandra
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- PublikationSprachen inklusiv – Mehrsprachigkeit auch bei erschwertem (Sprach)Lernen?(2023) Kannengieser, Simone; Ateras, Barbara; Bucheli, Sandra06 - Präsentation
- PublikationE-Inclusion – Ein interdisziplinäres, Schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt(Aphasie Suisse, 2021) Widmer Beierlein, Sandra; Reymond, Claire; Kuntner, Katrin Petra; Blechschmidt, Anja; Degen, Markus; Müller, Christine; Falcón García, Noelia; Altermatt, Sven; Elsener, Claudia; Karlin, Stefan; Park, Sung Hea; Reutimann, Ricarda; Parrillo, Fabrizio; Bucheli, Sandra; Grumbinaite, Indre; Jochmann, Angela; Harvey, Morgaine; Lee, Jingyu; Loew, Joelle; Meier, Lena; Poffet, Laurent; Renner, Michael; Schiltknecht, Sarah; Shah, Ashesh; Schneider, Gerold; Strub, Alisa; Trachsel, Karen; Winkler, Manon; Wyss, Sandra; Hemm-Ode, Simone [in: Aphasie und verwandte Gebiete]«E-Inclusion» ist ein interdisziplinäres, schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt mit dem Ziel einen App-Prototypen für die Benenntherapie zu entwickeln. Dazu wurden wissenschaftliche Fragestellungen zu den drei Themengebieten «Bildart», «Sprachvarietät » und «neue Technologien» in zwei Hauptstudien und fünf ergänzenden Studien untersucht. In der Hauptstudie 1 wurde bei niederfrequenten Nomen und Verben in einer Benennstudie mit Menschen mit einer Aphasie und einer Kontrollgruppe getestet, ob die Bildart (Fotografie vs. Illustration) und die Sprachvarietät (Dialekt vs. Hochdeutsch) die Benennleistung beeinflussen. In der Hauptstudie 2 wurde die mündliche Benennreaktion auf Nomen aus dem AAT (Aachener Aphasie Test) von Menschen mit Aphasie auf Wortebene gemessen, um Veränderungen beispielsweise in der Benennlatenz objektiv aufgrund akustischer Parameter messbar zu machen. Die ergänzenden Studien dienten der Überprüfung des Materials in Bezug auf das schriftliche und mündliche «Name Agreement». Ausserdem wurden Daten zu sog. subjektiven Frequenzen erhoben, um beispielsweise logopädisches Therapie- und Diagnostikmaterial in der Schweiz besser psycholinguistisch kontrollieren zu können. Eine weitere Studie widmete sich der Einschätzung von Sprachkenntnissen im Dialekt und Hochdeutschen sowie dem Gebrauch der Varietäten in verschiedenen Kontexten und Modalitäten. Die Ergebnisse dieser Studien wurden in einer Prototypen-App zusammengeführt.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationChirsi, Chriesi und Kirsche! Wissenschaftsbasierte Wortauswahl als Basis für eine Aphasie-App - Projekt “E-Inclusion” - Strategische Initiative FHNW 2018-2020 [Vortrag](11/2019) Widmer Beierlein, Sandra; Kuntner, Katrin Petra; Falcón García, Noelia; Elsener, Claudia; Bucheli, Sandra; Blechschmidt, Anja06 - Präsentation
- PublikationE-Inclusion - eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. Projekt der Strategischen Initiative der HSL, PH und HGK, 2018–2020 [Poster](07.05.2019) Hemm-Ode, Simone; Degen, Markus; Shah, Ashesh; Parrillo, Fabrizio; Karlin, Stefan; Altermatt, Sven; Blechschmidt, Anja; Bucheli, Sandra; Kuntner, Katrin Petra; Widmer Beierlein, Sandra; Reymond, Claire; Müller, Christine; Grumbinaite, Indre06 - Präsentation
- PublikationSoziale Teilhabe an multilingualen Peer-Netzwerken. Das Potenzial sozialer Netzwerkanalysen für die Logopädie(2018) Bucheli, Sandra; Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute [in: Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachliche Diagnostik mehrsprachiger Kinder aus sprachtherapeutischer Perspektive(2018) Bucheli, Sandra [in: ProDaZ Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationSoziale Teilhabe mehrsprachiger Kinder an Peer-Netzwerken. Implikationen für die Förderung von Sprach- und Sozialkompetenz in Kindergarten und Primarschule(Leipziger Universitätsverlag, 2018) Bucheli, Sandra; Gessner, Elisabeth; Giambalvo Rode, Jenny; Kuhley, Horst Paul [in: Atlas der Mehrsprachigkeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPraxisintegrierte Reflexionsseminare im Studiengang Logopädie. Lehrveranstaltungen in und mit dem Praxisfeld(Brill, 2018) Bucheli, Sandra [in: Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRaster zur Analyse und Beurteilung schriftlicher Erzählungen(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 02.05.2014) Frauchiger, Ursina; Bucheli, Sandra [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.11.2013) Schräpler, Ute; Blechschmidt, Anja; Bucheli, Sandra; Frauchiger, Ursina; Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Widmer Beierlein, Sandra; Richiger, Beat [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift