Zölch, Martina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Zölch
Vorname
Martina
Name
Zölch, Martina

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Flexible Workforce in Schweizer Unternehmen

2021, Vogel, Christoph, Schaltegger, Christina, Zölch, Martina, Büttler, Dominik

Wie weit sind Schweizer Unternehmen in der Flexibilisierung ihrer internen und externen Personalressourcen? Die Fachzeitschrift HR Today hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft FHNW eine Befragung zu flexiblen Beschäftigungsverhältnissen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, wie weit Schweizer Unternehmen in der Flexibilisierung von Beschäftigungsverhältnissen sind, welchen Herausforderungen sie dabei begegnen, welche neuen Aufgaben durch den Einsatz von Temporärmitarbeitenden, Freelancer und online-vermitteltem Personal wie Gig- und Crowdworker auf das HR zukommen und wie es gelingen kann, den Einsatz der Flexible Workforce optimal zu gestalten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Demografische Wandel bewegt die Schweizer Arbeitswelt. Zwischenbilanz zu Herausforderungen, Initiativen und Forschungsfeldern (um Studienergebnisse ergänzte Online-Version des Arbeitspapiers)

2015-07, Zölch, Martina, Swoboda, Noémi

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept

2013-06-01T00:00:00Z, Edinger, Eva-Christina, Reimer, Ricarda T.D., Klammer, Julia, Konrad, Jonas, Mathez, Judith, Göldi, Susan, Papanikolaou, Maria, Dörhöfer, Steffen, Pimmer, Christoph, Van den Anker, Fred, Zölch, Martina

Die Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

mefista - Ein Mentoringprogramm für Frauen aus dem Mittelbau an Fachhochschulen

2008, Zölch, Martina, Semling, Corinna

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase

2018, Reber, Melanie, Schindler, Sarah, Jansen, Anne, Nef, Jasmin, Zölch, Martina, Schulze, Hartmut, Höchner, Melanie

Eine explorative Studie zu Bedürfnissen, Potenzialen und Risiken im wissensintensiven Sektor. Projekt im Rahmen der Strategischen Initiative FHNW "Alternde Gesellschaft 2015–2017". Abschlussbericht

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der demografische Wandel bewegt die Schweizer Arbeitswelt. Zwischenbilanz zu Herausforderungen, Initiativen und Forschungsfeldern

2014-08, Zölch, Martina, Swoboda, Noémi

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Mittelbau an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Situationsanalyse auf Basis einer repräsentativen Befragung

2012, Böckelmann, Christine, Erne, Cordula, Kölliker, Alexandra, Zölch, Martina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Le tournant démographique fait bouger le monde du travail suisse. Bilan intermédiaire concernant les enjeux, les initiatives et les domaines de recherche

2015-08, Zölch, Martina, Swoboda, Noémi

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept

2013-08-09T00:00:00Z, Edinger, Eva-Christina, Reimer, Ricarda T.D., Klammer, Julia, Konrad, Jonas, Mathez, Judith, Göldi, Susan, Papanikolaou, Maria, Dörhöfer, Steffen, Pimmer, Christoph, Van den Anker, Fred, Zölch, Martina

Die Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

mefistalo - Ein Cross-Gender-Mentoringprogramm für den Mittelbau an der FHNW

2009, Zölch, Martina, Kölliker, Alexandra