Zölch, Martina
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Does workplace flexibility help to retain older workers in their career jobs up to and beyond retirement age? A qualitative study in the knowledge-intensive sector in Switzerland
2019, Schulze, Hartmut, Jansen, Anne, Höchner, Melanie, Zölch, Martina
Little is known about how relevant workplace flexibility is on continued work in one's career job - a type of bridge employment that should best help to reduce the negative aspects of skilled worker shortage. We therefore examined the role of temporal, locational and functional flexibility on career consistent bridge employment in the knowledge intensive sector. The qualitative study included interviews with employees before retirement age in Switzerland, individuals with a career consistent bridge job and retirees, who were no longer employed in any form. Our results show that some factors are prerequisits for any type of bridge employment. However, career consistent bridge employment seems dependent on both significance and value of one's work combined with workplace flexibility.
Praxistool KNOWLEDGE-Screen: eine Diagnosemethode für erfolgsrelevantes Wissen
2015, Ellwart, Thomas, Rutz, Milena, Rack, Oliver, Zölch, Martina, Mücke, Anja
Wie sich Mensch und Technik sinnvoll ergänzen. Die ANALYSE automatisierter Produktionssysteme mit KOMPASS
1999, Grote, Gudela, Wäfler, Toni, Ryser, Cornelia, Weik, Steffen, Zölch, Martina, Windischer, Anna
Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase aus Sicht der Unternehmen und der Beschäftigten im wissensintensiven Sektor
2017-02-16, Zölch, Martina, Nef, Jasmin, Höchner, Melanie, Jansen, Anne, Reber, Melanie, Schulze, Hartmut
Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept
2013-08-09T00:00:00Z, Edinger, Eva-Christina, Reimer, Ricarda T.D., Klammer, Julia, Konrad, Jonas, Mathez, Judith, Göldi, Susan, Papanikolaou, Maria, Dörhöfer, Steffen, Pimmer, Christoph, Van den Anker, Fred, Zölch, Martina
Die Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.
Criteria for the complementary allocation of functions in automated work systems and their use in simultaneous engineering projects
1995, Grote, Gudela, Weik, Steffen, Wäfler, Toni, Zölch, Martina
Personal gewinnen und binden in Zeiten des Fachkräftemangels - Ein Praxisleitfaden für KMU
2016, Zölch, Martina, Resch, Dörte, Vogel, Christoph
Analyse und Bewertung von Arbeitssystemen und Arbeitstätigkeiten
2007, Schüpbach, Heinz, Zölch, Martina, Schuler, Heinz