Tempelmann, Sebastian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Tempelmann
Vorname
Sebastian
Name
Tempelmann, Sebastian
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationKonzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark(Klinkhardt, 2016) Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal; Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas [in: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebens-welt und Fachbezug]Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEine Lernprozessstudie zur Veränderungen von Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung(01.06.2014) Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian [in: Zeitschrift für Geographie und ihre Didaktik]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- Publikationparkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten(Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen Pädagogische Hochschule FHNW, 2017) Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, SebastianDie Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der Leitfaden realisiert dies unter anderem, indem er den Bildungsverantwortlichen der Naturpärke einen Einblick in solche Aspekte von Primarschule gibt, die für diese Arbeit relevant sind, und indem er daraus Bedingungen für die Entwicklung wirkungsvoller Bildungsangebote ableitet. Lehrpersonen vermittelt Publikation mannigfache Anregungen für ihren eigenen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Er regt schulische Pädagoginnen und Pädagogen zur Kooperation mit ausserschulischen^Bildungsanbietern an und soll sie dazu ermuntern, ihre didaktische Expertise in die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubringen.02 - Monographie
- PublikationDer Nutzen von virtueller Realität (VR) beim Lernen über unzugängliche mikro- und makrokosmische Strukturen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht(2021) Tempelmann, Sebastian; Martarelli, Corinna S.; Schelleis, Natalie; Cacchione, Trix06 - Präsentation
- PublikationMit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie(Springer, 01.08.2013) Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian [in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationIntuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen(Klinkhardt, 2021) Tempelmann, Sebastian; Cacchione, Trix; Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin [in: Sache und Sprache]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Entwicklung von Alltagskonzepten zur Erfassung der natürlichen Umwelt im Kindesalter(Barbara Budrich, 01.06.2013) Cacchione, Trix; Tempelmann, Sebastian; Becker, Peter; Shirp, Jochem [in: Abenteuer, Natur und frühe Bildung. BSJ Jahrbuch]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDas Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen(01.06.2013) Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Tempelmann, Sebastian [in: Zeitschrift für Empirische Sonderpädagogik]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- PublikationDer Wasserkreislauf und das Klima - Präkonzepte von Primarschüler:innen(10.03.2022) Dubach, Josua; Probst, Matthias; Schelleis, Natalie; Cacchione, Trix; Martarelli, Corinna S.; Tempelmann, Sebastian06 - Präsentation
- PublikationLearning science with virtual reality: effects of its interactive and immersive features(2022) Schelleis, Natalie; Dubach, Josua; Cacchione, Trix; Tempelmann, Sebastian; Martarelli, Corinna S.06 - Präsentation