Tempelmann, Sebastian

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Tempelmann
Vorname
Sebastian
Name
Tempelmann, Sebastian

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Wasserkreislauf und das Klima - Präkonzepte von Primarschüler:innen

2022-03-10, Dubach, Josua, Probst, Matthias, Schelleis, Natalie, Cacchione, Trix, Martarelli, Corinna S., Tempelmann, Sebastian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Intuitive Erklärungsmuster im naturwissenschaftlichen Unterricht

2021-03, Sowula, Jakub, Cacchione, Trix, Tempelmann, Sebastian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten

2017, Favre, Pascal, Bäumler, Esther, Abbas, Laura, Tempelmann, Sebastian

Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der Leitfaden realisiert dies unter anderem, indem er den Bildungsverantwortlichen der Naturpärke einen Einblick in solche Aspekte von Primarschule gibt, die für diese Arbeit relevant sind, und indem er daraus Bedingungen für die Entwicklung wirkungsvoller Bildungsangebote ableitet. Lehrpersonen vermittelt Publikation mannigfache Anregungen für ihren eigenen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Er regt schulische Pädagoginnen und Pädagogen zur Kooperation mit ausserschulischen^Bildungsanbietern an und soll sie dazu ermuntern, ihre didaktische Expertise in die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubringen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

The impact of secondary students preconceptions on the evolution of mental models of the greenhouse effect

2014-06-30T00:00:00Z, Reinfried, Sibylle, Tempelmann, Sebastian

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

2022, Dubach, Josua, Schelleis, Natalie, Bölsterli, Katrin, Cacchione, Trix, Martarelli, Corinna S., Probst, Matthias, Tempelmann, Sebastian, Becher, Andrea, Blumberg, Eva, Goll, Thomas, Michalik, Kerstin, Tenberge, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Nutzen von virtueller Realität (VR) beim Lernen über unzugängliche mikro- und makrokosmische Strukturen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht

2021, Tempelmann, Sebastian, Martarelli, Corinna S., Schelleis, Natalie, Cacchione, Trix

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung

2017, Favre, Pascal, Tempelmann, Sebastian, Abbas, Laura, Bäumler, Esther, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Tänzer, Sandra

Swiss "Naturparks" (natural parks) provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of “Naturparks” and primary schools, the project „parkstark” aims on providing a manual (Favre/ Bäumler/ Abbas/ Tempelmann in prep.). The manual’s core is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann/ Abbas/ Bäumler/ Favre 2016). For piloting reasons this concept was imple-mented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and tested with five classes. The testing was arranged as an intervention study with control groups. In this paper we present results of this study and discuss the adequateness of the evaluation form for the configured manual.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Learning science with virtual reality: effects of its interactive and immersive features

2022, Schelleis, Natalie, Dubach, Josua, Cacchione, Trix, Tempelmann, Sebastian, Martarelli, Corinna S.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen

2021, Tempelmann, Sebastian, Cacchione, Trix, Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark

2016, Tempelmann, Sebastian, Abbas, Laura, Bäumler, Esther, Favre, Pascal, Giest, Hartmut, Goll, Thomas, Hartinger, Andreas

Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.