Tulowitzki, Pierre
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Tulowitzki, Pierre
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Publikation Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen(Beltz Juventa, 2025) Groß Ophoff, Jana; Brauckmann-Sajkiewicz,Stefan; Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Cramer, Colin; Albers,Andrea; Jude, NinaZiel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulleitung und schulinterne Steuerung(Verlag Julius Klinkhardt, 2025) Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Krein, Ulrike; Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Gröschner, Alexander; Scheunpflug, AnnetteDiese Kapitel setzt sich mit dem Thema Führung an Schulen auseinander und beleuchtet insbesondere die Frage, ob und wie schulische Führungskräfte zum Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beitragen können. Dargestellt werden die Tätigkeiten, mit denen sich Führungskräfte an Schulen in Deutschland auseinandersetzen müssen, wie sie hierfür qualifiziert werden und wie und auf welche Art und Weise sie Lernen auf allen Ebenen von Schule befördern können. Darüber hinaus setzt sich das Kapitel mit der Frage auseinander, wie und wie gut Schulleitungen, deren Handeln und Wirksamkeit bislang erforscht sind und welche Forschungsdesiderate vorliegen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Participation et collaboration entre directions d'école et enseignantes et enseignants - Résultats de l'enquête sur les Directions d'École suisses 2021(De Boeck Supérieur, 2025) Tulowitzki, Pierre; Progin, Laetitia; Grigoleit, Ella; Cometti, Nadia; Pietsch, Marcus; Sposato, Gloria; Letor, Caroline; Progin, LaetitiaÀ partir d’une enquête par questionnaire consacrée aux directions d’établissement et menée à l’échelle de toute la Suisse, les auteurs se sont intéressés à la manière dont les directions conçoivent leur collaboration avec les enseignantes et enseignants et plus généralement la participation de chacune et chacun au sein de l’établissement. Sachant qu’il existe vingt-six systèmes éducatifs différents en Suisse (un par canton), il est d’autant plus intéressant d’identifier autant les points de divergence que de convergence. En Suisse, tous les établissement scolaires (des premiers degrés aux écoles professionnelles) sont pilotés par des directrices et directeurs même si les cahiers des charges varient en fonction du type d’établissement et du canton concerné. Il s’agit par ailleurs de la première enquête de ce type menée en Suisse auprès de ce public.04A - Beitrag SammelbandPublikation Bildungslandschaften(Verlag Julius Klinkhardt, 2025) Bremm, Nina; Duveneck, Anika; Tulowitzki, Pierre; Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Gröschner, Alexander; Scheunpflug, AnnetteDie Idee der Regionalisierung im Bildungssystem wird in vielfältigen Initiativen, die sich unter dem Begriff der „Bildungslandschaften“ zusammenfassen lassen, aufgegriffen und umgesetzt. Bildungslandschaften können als regionale Netzwerke verstanden werden, die dabei helfen sollen, lokalen Bildungsherausforderungen angemessen zu begegnen. Insbesondere in benachteiligten Regionen sollen so Bildungsräume geschaffen werden, die Lernenden einen umfassenden Zugang zu Bildungsprozessen ermöglichen und Bildungsressourcen effektiv bündeln.04A - Beitrag SammelbandPublikation School management activities in a digital age. An international comparison based on ICILS 2018(Turkish Educational Administration Research & Development Association, 23.12.2024) Gerick, Julia; Tulowitzki, Pierre; Eickelmann, Birgit; Bundsgaard, Jeppe; Annemann, Christiane; Menge, ClaudiaPrincipals have an important role to play in the implementation of digitalization in schools. They can be seen as role models for teachers with regard to information and communication technology (ICT) usage. Furthermore, there is nowadays a solid research linking educational leadership and management indirectly to student achievement. However, there is a lack of studies on the specific ICT usage of principals and the relationship with students' ICT skills. Against this background, our research aimed to find out whether different clusters of principals in Chile, Denmark, Germany, the Republic of Korea, and the United States can be identified on the basis of their leadership and management activities using ICT and whether there are differences in the distribution of the identified clusters across the countries. A latent class analysis was conducted using the International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018 school questionnaire data. Across the five countries, three different clusters were identified based on principals’ activities using ICT. Proportions of principals’ distribution across the clusters varied significantly between the countries. In addition, it was investigated whether the clusters are related to students' computer and information literacy (CIL) using the means of student's scores in the computer based CIL test. No significant relation was found either when the five countries were considered together or individually.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Skalendokumentation(Pädagogische Hochschule FHNW, 30.08.2024) Niggli, Anouk; Ruf, Lea; Pietsch, Marcus; Tulowitzki, PierreZiel des Projekts "Schulleitungsmonitor Schweiz" ist es, Erkenntnisse über Schulleitungen, ihre Arbeitssituation, ihre Professionalisierung und über ihre Perspektiven in Bezug auf verschiedene Themen aus dem Schulfeld zu erhalten. Hierzu werden regelmässig grossflächige Befragungen durchgeführt. Folgende Fragestellungen standen 2023 im Zentrum: Wie beurteilen Schulleitungen den aktuellen Zeitpunkt der Selektion? Wie nehmen Schulleitungen das aktuelle Übertrittsverfahren wahr? Welche Kriterien erachten Schulleitungen als besonders geeignet für den Selektionsprozess? Wie schätzen Schulleitungen den schulinternen und -externen Erfahrungsaustausch ein? Welche strategischen Ziele verfolgt die Schule durch die interne und externe Kommunikation? Die vorliegende Skalendokumentation des Schulleitungsmonitors Schweiz enthält alle Skalen, die im Fragebogen für den Schulleitungsmonitor Schweiz während der Erhebung im Herbst 2023 genutzt wurden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Befunde zu Selektion und Kommunikation(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.03.2024) Tulowitzki, Pierre; Sposato, Gloria Grazia; Pietsch, MarcusObwohl Schulleitungen und ihr Handeln bedeutsame Auswirkungen auf verschiedene innerschulische Faktoren haben können und indirekt auch die Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, liegen bis heute nur wenige Daten zu Schweizer Schulleitungen aus gross angelegten Studien vor. An diesen Lücken setzt der Schulleitungsmonitor Schweiz an. Dabei werden regelmässig mit Hilfe grossflächiger Befragungen zentrale Facetten der Arbeitssituation von Schulleitungen untersucht. Folgende Fragestellungen waren in der Durchführung 2023 von besonderem Interesse: Wie beurteilen Schulleitungen den aktuellen Zeitpunkt der Selektion? Wie nehmen Schulleitungen das aktuelle Übertrittsverfahren wahr? Welche Kriterien erachten Schulleitungen als besonders geeignet für den Selektionsprozess? Wie schätzen Schulleitungen den schulinternen und -externen Erfahrungsaustausch ein? Welche strategischen Ziele verfolgt die Schule durch die interne und externe Kommunikation?05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Kurzbericht zu Selektion und Erfahrungsaustausch(Pädagogische Hochschule FHNW, 24.01.2024) Tulowitzki, Pierre; Sposato, Gloria Grazia; Pietsch, Marcus; Berger, JörgDer Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, der Conférence latine des chefs d’établissements de la scolarité obligatoire CLACESO und der Pädagogischen Hochschule FHNW. Kooperationspartner ist die HEP Vaud. Beteiligt sind ferner Forschende der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Ziel ist es, Erkenntnisse über Schulleitungen, ihre Arbeitssituation, ihre Professionalisierung und über ihre Perspektiven in Bezug auf verschiedene Themen aus dem Schulfeld zu erhalten. Der hier vorlegende Kurzbericht legt den Fokus auf die Einschätzungen der Schulleitungen zur Selektion am Ende des. 2. Zyklus sowie auf den internen und externen Erfahrungsaustausch an Schulen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Skalendokumentation(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Sposato, Gloria Grazia; Niggli, Anouk; Schweinberger, Kirsten; Pietsch, Marcus; Tulowitzki, PierreFolgende Fragestellungen standen im Zentrum des Schulleitungsmonitors 2022: Wie schätzen Schulleitungen ihre Arbeitssituation ein? Welche Qualifikationen haben sie durchlaufen? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen sie? Welche erachten sie als besonders gewinnbringend? Wie charakterisieren Schulleitungen ihre Belastungssituation? Wie gewichten Schulleitungen erfahrungsbasierte und wissenschaftliche Wissensbestände im Kontext ihrer Arbeit? Die vorliegende Skalendokumentation des Schulleitungsmonitors Schweiz enthält alle Skalen, die im Fragebogen für den Schulleitungsmonitor Schweiz während der Erhebung im Herbst 2022 genutzt wurden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage – Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 2024) Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Grigoleit, Ella; Sposato, Gloria GraziaDer Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift