Blum, Kathrin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Blum
Vorname
Kathrin
Name
Blum, Kathrin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wie Schulpraxis und Bildungswissenschaft durch Zusammenarbeit gewinnen. ehn Jahre "Lehren und Lernen sichtbar machen"
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2023) Beywl, Wolfgang; Blum, Kathrin
    Der vorliegende Beitrag stellt die Entwicklung, die Produkte und Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit von Schulen und Pädagogischer Hochschule im Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) dar. Dies soll es ähnlich in Zusammenarbeit mit Schulen angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekten ermöglichen, das Vorgehen nachzuvollziehen und gegebenenfalls Schlüsse für die Gestaltung eigener Kooperationen zu ziehen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Transfer sichtbar machen. Entwicklungs- und Forschungsprojekt zu Weiterbildungen für Lehrende
    (ZIEL, 01.12.2022) Beywl, Wolfgang; Blum, Kathrin
    Der Text beschreibt ein mehrjähriges Projekt zur Intensivierung des Transfers wissenschaftlicher Weiterbildungen. In den Weiterbildungen kommen die Praxisexpertise der teilnehmenden Lehrpersonen und Forschungsexpertise der Weiterbildenden zusammen. Zur Optimierung des Transfers werden evidenzbasierte Methoden angewendet, die im Projekt "Lehren und Lernen sichtbar machen" integriert sind. Das mit Pilotschulen durchgeführte Projekt fokussiert auf Übertragung erworbenen Wissens in die Praxis. Es geht dabei um zwei Transferansprüche: die Anwendung erworbener Kompetenzen in pädagogischen Kontexten und die Nutzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie in den Bildungsmaßnahmen selbst erzeugten Daten: Lehrkräfte (und Schulleitungen) belegen mit Text und Bild, was sie für das Vorankommen der Lernenden leisten.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Eine Lösung für die Garderoben-Knacknuss Lehrpersonen finden Unterstützung für den Unterricht auf www.lernensichtbarmachen.ch. Ein nicht ganz fiktives Beispiel
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Blum, Kathrin; Strasser, Janine
    Es ist täglich das gleiche Szenario: Jeden Morgen stürmen die Kinder beim Glockenschlag in die Garderobe. Schuhe und Jacke aus, an den Haken, doch – der ist schon vom Nachbarskind besetzt. Dann landet die Jacke eben auf der Bank. Prompt folgt die unwirsche Aufforderung: «Nimm deine Jacke weg von meinem Platz!» Die Garderobensituation erhitzt die Gemüter. Und ich starte den Unterricht einmal mehr verspätet. So kann es nicht weitergehen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung