Stoppa, Giancarlo

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Nachname
Stoppa
Vorname
Giancarlo
Name
Stoppa, Giancarlo

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  • Publikation
    Die Nutzung von Smartphones im Alter
    (13.01.2020) Stoppa, Giancarlo; Van den Anker, Fred; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
    Die Digitalisierung und Alterung der Gesellschaft schreiten stetig voran und mit ihnen die Gefahr der sozialen Exklusion älterer Menschen an der digitalen Gesellschaft. Dadurch gewinnt die altersgerechte Technikgestaltung fortwährend an Bedeutung. Anhand von 27 Interviews mit älteren Personen (60+) und Personen, die älteren Menschen bei der Smartphone-Nutzung unterstützen, zeigt diese qualitative Studie unter anderem, wofür ältere Personen ihr Smartphone nutzen, welche Faktoren die Smartphone-Nutzung im Alter beeinflussen können und wie sich psychologische Grundbedürfnisse bei der Smartphone- Nutzung im Alter zeigen. Den Ergebnissen zufolge wird das Smartphone im Alter beispielsweise für Kommunikations-, Mobilitäts-, Navigations-, Informations- und Unterhaltungszwecke genutzt. Die Nutzung kann hierbei durch verschiedene Faktoren, wie die An- oder Abwesenheit von Unterstützungsressourcen, durch das Selbstbild oder die Erfahrung im Umgang mit solchen Geräten beeinflusst werden. Die psychologischen Grundbedürfnisse zeigen sich unterschiedlich, wobei den Bedürfnissen Autonomie, Kompetenz, Verbundenheit und Sicherheit einen besonderen Stellenwert zugeschrieben wird.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Social Robots: Development and Evaluation of a Human-Centered Application Scenario
    (Springer Nature, 2019) Schulze, Hartmut; Kaufmann, Kaspar; Ziakas, Eleni; Catanzariti, Marco; Stoppa, Giancarlo; Burkhard, Roger; Tanner, Alexandra; Ahram, Tareq; Taiar, Redha; Colson, Serge; Choplin, Arnaud [in: Human Interaction and Emerging Technologies. IHIET 2019]
    This study aimed to develop and evaluate an application scenario for the use of a social robot, following a human-centered design approach. The social robot, which assisted the reception desk staff of a hotel by answering simple, repetitive and time-consuming questions (e.g. parking information, directions), was perceived predominantly positive by employees and guests of the hotel. However, the results suggested that to effectively reduce the employees’ workload and to provide a reliable source of information for the guest, the robot had to work on a high level of autonomy and technological stability. Additionally, the use of a social robot may estrange guests and employees alike, as they prefer human interaction or are fearful of job loss, respectively. An early inclusion of the employees in the design process has shown to reduce fears and increase acceptance towards the social robot and its integration into the workforce.
    04B - Beitrag Konferenzschrift