Lubos, Christiane
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Suchergebnisse
Kirche in vielen Sprachen und Kulturen: Visionen eines vermehrten Miteinanders und wertschätzenden Nebeneinanders
2021-11-15, Lubos, Christiane, Marsicovetere, Olivia, Schubert, Christiane
«Welcome Teachers Refugees» – Geflüchtete Lehrpersonen besuchen Schulen
2018, Müller Obrist, Susann, Scandroglio Baumann, Raffaella, Lubos, Christiane
Shadow Playing – Te luash me hijet
2015, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane
Seit 2005 besteht ein Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien – zum kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts ist ein gemeinsames und interkulturelles kreatives Projekt. 2014 und 2015 wurden Workshops zum Schattentheater in multikulturellen und mehrsprachigen Gruppen schweizerischer und albanischer Studierender und Lehrender durchgeführt. Über sprachliche Barrieren hinweg wurde Kommunikation auf vielfältige verbale und nonverbale, künstlerische, theatralische und musikalische Weisen erfahren und geübt.
«Wann darf ich in die Schule gehen?». Die Schule als Hauptakteur im Integrationsprozess von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
2017-05-13, Lubos, Christiane
Interkulturelles Figurenspiel für Gross und Klein
2015-09, Lubos, Christiane, Amstad, Sabine, Schuh, Claudia
Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in Schweizer Schulen
2016-10-19, Lubos, Christiane
Das Spiel mit den Schatten
2015-03, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane
Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien wurde ein Workshop zum Schattentheater entwickelt. Dabei wurde auf Projekt-Erfahrungen mit dem Interkulturellen Figurenspiel aufgebaut. Durch das Experimentieren und Spielen mit Licht und Schatten wurden neue Ausdrucksformen gefunden. Das gemeinsame Theaterprojekt von schweizerischen und albanischen Studierenden und Lehrenden forderte zu vielfältigen Wegen der Kommunikation innerhalb der multikulturellen und mehrsprachigen Gruppe heraus.