Frey, Simone
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- PublicationPlanung von Aus- und Weiterbildungsteilnahmen bei jungen Erwachsenen: Welche Rolle spielen individuelle und kontextuelle Aspekte bei gleichzeitiger Transition in die Elternschaft?(27.06.2017) Frey, Simone; Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof06 - Präsentation
- PublicationPassung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung(2017) Nägele, Christof; Frey, Simone; Neuenschwander, Markus; Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof [in: Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationBrückenangebote nach dem 9. Schuljahr - Effekte von Geschlecht, Schicht und Migration(Klinkhardt, 2017) Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof; Frey, Simone; Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena [in: Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationPassung zum Beruf, Zufriedenheit, Verbundenheit und die Wahl einer weiteren Aus- oder Weiterbildung(Springer VS, 2017) Nägele, Christof; Frey, Simone; Neuenschwander, Markus; Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof [in: Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationPlanung von Aus- und Weiterbildungsteilnahmen bei jungen Erwachsenen: Welche Rollen spielen individuelle und kontextuelle Aspekte bei gleichzeitiger Transition in die Elternschaft?(25.11.2016) Frey, Simone; Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof06 - Präsentation
- PublicationMotivation to Participate in Formal Education during the School to Work Transition(24.08.2016) Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof; Frey, Simone06 - Präsentation
- PublicationDevelopment of Apprentices’ Social Integration during Organizational Entry(23.08.2016) Nägele, Christof; Neuenschwander, Markus; Frey, Simone06 - Präsentation
- PublicationIntention to participate in continuing education of young adults planning to have children concurrently: Individual and situational aspects(22.08.2016) Frey, Simone; Neuenschwander, Markus; Nägele, Christof06 - Präsentation
- PublicationBildungsentscheidungen nach der Erstausbildung: Aus- und Weiterbildung als Laufbahngestaltungsmöglichkeit?(30.06.2016) Frey, Simone; Nägele, Christof; Neuenschwander, MarkusKontinuierliche individuelle und gesellschaftliche Veränderungen stellen hohe Anforderungen an Individuen im Berufsleben und verlangen nach kontinuierlicher Aus- oder Weiterbildung. Aus- und Weiterbildungsangebote eröffnen berufstätigen Personen jedoch auch Möglichkeiten, sich neu- und/oder umzuorientieren und so ihre Laufbahn zu gestalten. Bei der Wahl von Aus- oder Weiterbildungen, die sich an Erstausbildungen anschliessen, kann einerseits versucht werden, die eigene Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen, andererseits aber auch eine stärkere Orientierung an den eigenen Interessen zu erreichen. Als berufsbiografisches Modell, das der Passung zwischen den Interessen der Person und der Umwelt des Berufsfeldes grosse Beachtung schenkt, hat sich Hollands Theorie (1997) etabliert. In aktuelleren Laufbahnentwicklungsansätzen (z.B. Savickas, 2009) wird die Bedeutung dieser Passung aufgegriffen, das Individuum aber stärker als Gestalter seiner eigenen lebenslangen Laufbahn dargestellt. Demzufolge verfolgen Individuen über ihre Laufbahn hinweg eine stetige Entwicklung hin zu einer besseren Passung (Kristof-Brown, 2005). Vor diesem Hintergrund kann die Wahl einer weiteren Ausbildung oder einer Weiterbildung als Möglichkeit gesehen werden, nach einem Beruf mit besserer Passung zu streben. Trotz der hohen Relevanz, die einem gelingenden Einstieg in die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung zukommt, ist wenig darüber bekannt, wie sich junge Erwachsene aufgrund ihrer Interessen und ersten Arbeitserfahrungen entscheiden. Inwiefern spielen bei diesen Entscheidungen die Passung zwischen den Interessen der Person und ihrem Beruf eine Rolle? Wählen Personen Aus- oder Weiterbildungen, welche zu einem Beruf führen, der besser zu Ihnen passt, als der aktuelle Beruf? Die Datengrundlage zur Analyse dieser Fragen bietet die Fragebogenstudie Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (BEN; N ca. 4900). Im Sommer 2014 wurden innerhalb dieser Untersuchung 276 Personen aus der Deutschschweiz zu ihrem Beruf, ihren Interessen und ihren geplanten Aus- oder Weiterbildungsaktivitäten befragt. Die Interessen-Umweltpassung wurde anhand des C-Indexes (Brown, 1994) operationalisiert, welcher der Person-Umwelt-Passung nach Holland (1997) folgt.06 - Präsentation
- PublicationAus- und Weiterbildungsentscheidungen im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter(29.06.2016) Neuenschwander, Markus; Frey, Simone06 - Präsentation