Studer, Dominic
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Studer
Vorname
Dominic
Name
Studer, Dominic
20 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
Publikation Challenges in data management and re-use of classroom videography(22.11.2024) Studer, Dominic06 - PräsentationPublikation Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts(Universität Zürich, 04.11.2024) Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, PhilippDer Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Students’ perspectives on global history and historical learning(12.10.2024) Studer, Dominic06 - PräsentationPublikation „Schweizer Schoggi global perspektiviert“. Erkenntnisse aus einer Unterrichtseinheit mit globalgeschichtlicher Perspektive aus Schüler:innen- und Lehrerinnensicht(29.02.2024) Burkhalter, Justine; Studer, Dominic06 - PräsentationPublikation Investigating adolescents’ historical reasoning skills when analyzing and interpreting an image(University of Newcastle, 10.01.2024) van Loon, Kevin; Studer, Dominic; Waldis Weber, MonikaThis study investigated adolescents’ (secondary school students, N = 145, M age 13.9 years) historical reasoning skills when analyzing and interpreting an image. Presumably, historical reasoning can be fostered when engaging in inquiry-based writing. However, in past research using inquiry-based writing tasks, textual sources rather than images prevailed. The present research investigated students’ writing skills when interpreting a historical image. Participants were presented with a historical photograph and were asked to write a structured text about their analysis and interpretation of this image. A scoring rubric was developed to assess the quality of students’ historical reasoning skills, specifically: (1) asking and answering historical questions, (2) reasoning about images, and (3) reasoning with images. Findings show that the factor structure of the scoring rubric largely overlaps with theoretically distinguished components of historical reasoning. Students were able to ask historical questions and write a well-structured text. However, most students did not describe and analyze the source of the image and did not refer to the main message of the image. Further, many students could not identify the image’s relevance for the present. Importantly, the findings imply that students’ methodological competencies to critically analyze and interpret the used image were not elaborated. Possibly, they do not receive sufficient training addressing these skills. This seems problematic, not only in history education but also when deriving meaning from images in everyday life.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kolonialismus in der «eigenen» Stadt erfahren - ein Unterrichtsprojekt zur Kolonialgeschichte der Schweiz(Éditions Alphil, 2024) Eschelmüller, Anouk; Studer, Dominic01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Fachdidaktische Potentiale und Herausforderungen globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht. Einsichten von Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen(Vandenhoeck & Ruprecht, 2024) Marti, Philipp; Studer, Dominic; Affolter, Simon01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation «Wir haben KI-Systeme, die funktionieren in 95 Prozent der Fälle gut, aber wir wissen nicht genau warum». Die KI-Expertin Mascha Kurpicz-Briki gibt Auskunft über die technischen Aspekte von ChatGPT und Co(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Studer, DominicMascha Kurpicz-Briki ist Professorin für Data Engineering und Co-Leiterinbder Forschungsgruppe «Applied Machine Intelligence» an der Berner Fachhochschule. In ihrer Forschung ist sie in verschiedene interdisziplinäre Projekte involviert und sich deshalb gewohnt, technische Sachverhalte in eine Sprache zu übersetzen, die für ein breites Publikum verständlich ist. Wir treffen sie zu einem Gespräch in ihrem Büro im ehemaligen Rolex-Gebäude, hoch über der Stadt Biel. Sie hat sich bereit erklärt, für POLIS Fragen rund um die technischen Aspekte von KI-Systemen zu beantworten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension zu Regula Argast, Thomas Metzger, Daniel Sidler, Marino Ferri, Dekolonisation 1945-1975(Editions Alphil, 2024) Studer, Dominic01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Globalgeschichtliche Perspektive im Geschichtsunterricht. Potentiale und Herausforderungen(12.12.2023) Studer, Dominic06 - Präsentation