Oberholzer, Franziska

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Oberholzer
Vorname
Franziska
Name
Franziska Oberholzer

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts

2023-09-04, Altmeyer, Simona, Zahnd, Raphael, Antognini, Katharina, Oberholzer, Franziska, Eberli, Ramona

Seit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung.