Le Breton, Maritza

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Le Breton
Vorname
Maritza
Name
Le Breton, Maritza

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 109
Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Fazit: Kritische Perspektiven auf Differenz-, Ungleichheits- und Machtverhältnisse im hochschulischen Kontext

2024-12, Bachmann, Susanne, Burren, Susanne, Le Breton, Maritza, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne

Ziel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.

Vorschaubild
Publikation

Para poner fin a la epidemia del VIH en 2030: Identificación de predictores del uso del condón en personas adultas jóvenes en Costa Rica según un modelo Información-Motivación-Habilidades conductuales extenso

2024, Gredig, Daniel, Granados Valverde, Itzel, Le Breton, Maritza, Solis Lara, Viviana

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Migrantinnen im Spannungsfeld von Migration und Gewalt gegen Frauen

2022, Le Breton, Maritza

Vorschaubild
Publikation

Zugehörigkeit(en) erkämpfen. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen migrantischer Studierender im Kontext von Internationalisierung an Fachhochschulen

2021, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Dankwa, Serena, Filep, Sarah-Mee, Klingovsky, Ulla, Pfruender, Georges

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Einleitung

2024-12, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne

Ziel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen

2024, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne

Vorschaubild
Publikation

(Re-)Produktion von Differenz an schweizerischen Fachhochschulen? Sozialarbeiterische und pädagogische Bildungsfelder im Lichte differenzkritischer Perspektiven

2022, Le Breton, Maritza, Blaser, Andrea, Toletti, Carolina, Burren, Susanne

Kein Vorschaubild vorhanden
Publikation

Migrationsgesellschaftliche Verhältnisse im Kontext beruflicher Grundbildung: Bildungsungleichheiten aufgrund von Differenzkonstruktionen und Othering

2024, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Toletti, Carolina, Nacht, Daniel

Vorschaubild
Publikation

Differenzverhältnisse in der Hochschulbildung – Perspektiven von Hochschullehrenden und Praxisausbildenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen

2023, Burren, Susanne, Le Breton, Maritza, Toletti, Carolina, Blaser, Andrea, Leemann, Regula Julia, Makarova, Elena

Vorschaubild
Publikation

Zur Reproduktion von Differenz im Kontext von Internationalisierungsprozessen an Fachhochschulen

2021, Burren, Susanne, Le Breton, Maritza, Porta, Celestina, Böhnel, Martin