Gerloff, Felix

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gerloff
Vorname
Felix
Name
Gerloff, Felix

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Jenseits der Litanei. Sonic Displays oder eine kulturwissenschaftliche Mediologie des Klangs
    (07/2021) Gerloff, Felix; Schwesinger, Sebastian
    Fällt der Baum oder fällt er nicht, wenn das Knirschen und Bersten des Stammes von niemandem gehört wird? Sind es menschliche Wesen, die »reside at the center of any meaningful definition of sound« (Sterne 2003, S. 11)? Die begriffliche und konzeptuelle Bestimmung des Gegenstands stand bereits am Beginn der akademischen Profilierung der Sound Studies. Auch wenn Jonathan Sterne den fallenden Baum nur zitiert, um die vermeintliche Referenz zur abgehangenen Kontroverse eines Realismus vs. Konstruktivismus sofort zu negieren, hat dessen Begriffsbestimmung die Frontstellung der sich anschließenden Klangkonzept- und Gegenstandsdebatte lediglich verschieben können. Schon wenige Jahre später prallten ontologische und phänomenologische Positionen in den recht öffentlichkeitswirksamen Arenen von Konferenzen, Journalen oder Twitter aufeinander. Ausgehend von einer exemplarischen Gegenüberstellung der objektorientierten Ansätze von Steve Goodman oder Christoph Cox und der wahrnehmungsorientierten Zugänge von Jonathan Sterne oder Seth Kim-Cohen (Lavender 2017, S. 245) sollen konkurrierende theoretische Positionen historisiert und die mit ihnen verwobenen Gegenstandsbereiche, Forschungskontexte und Institutionalisierungen hör- und sichtbar gemacht werden. Eine kulturwissenschaftliche Erweiterung der Konzepte des Sonischen (Wicke 2008, Ernst 2015) unter dispositivanalytischer Perspektive möchte mit dem Vehikel des sonic display die verschiedenen Auftrittsweisen des Klanglichen ins Zentrum der Diskussion stellen und einen methodologischen Rahmen anbieten, der die konkreten und spezifischen historischen Bezugnahmen zu Sound einer jeden theoretischenVerabsolutierung voranstellt bzw. die theoretischen Hinsichten als spezifisch historische »theoretische Praxis« (Felsch, 2016, S.142) aus der Analyse hervorgehen lässt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Testing Hearing and Measuring Noise. Inventing the Decibel
    (04.12.2015) Gerloff, Felix; Schwesinger, Sebastian
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Transducing the Bosavi Rainforest: Sonic modes of processing culture
    (18.06.2015) Gerloff, Felix; Schwesinger, Sebastian
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Sonic Materialism? Der epistemische Zugriff auf die materielle Dimension von Klang
    (19.02.2015) Gerloff, Felix; Schwesinger, Sebastian
    06 - Präsentation