Manz, Karin
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Manz
Vorname
Karin
Name
Manz, Karin
12 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
Publikation Das Verhältnis von Schulfach und akademischer Disziplin unter historischer Perspektive an den Beispielen Geschichte und Schulsprache(Chronos, 2019) Lindauer, Thomas; Nänny, Rebekka; Brändli, Sabina; Darme, Anouk; Criblez, Lucien; Guidici, Anja; Hofstetter, Rita; Manz, Karin; Scheuwly, Bernard04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Auf- und Ausbau der „modernen“ Volksschule(Chronos, 2019) Helfenberger, Marianne; Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschlechterspezifische Bildung(Chronos, 2019) Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Schule im politischen Mehrebenensystem. Zum Verhältnis von Gemeinde, Kanton und Nation(Chronos, 2019) Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Erstsprachunterricht in drei Sprachkulturen – Bildung eines unterschiedlichen Verhältnisses zu Sprache?(Chronos, 2019) Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Furger, Julienne; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Sahlfeld, Wolfgang; Tinembart, Sylviane; Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita; Giudici, Anja; Manz, Karin; Schneuwly, Bernard04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Bildungssystem im Gefüge staatlicher und konfessioneller Interessen(Chronos, 2019) Manz, Karin; Crotti, Claudia; Müller, Stefan; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Knabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, AnjaIn einer Langzeitanalyse von Schweizer Lehrplänen ab 1830 wurde nach genderdifferenzierten Curricula und Strukturen gesucht. Trotz diversen Diskursen zum dualen Geschlechtermodell finden sich zwar geschlechterspezifische Differenzierungen, jedoch keine HInweise auf eine klar duale Struktur des schulischen Wissens innerhalb der Volksschule.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)(Chronos, 2018) Manz, Karin; Criblez, LucienDer Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schule und Reform. Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme(Springer, 2018) Ziegler, Béatrice; Imlig, Flavian; Lehmann, Lukas; Manz, Karin03 - SammelbandPublikation "The effect that seems to exceed its causes". Schulreformen und -reorganisationen(Springer VS, 2018) Bühler, Patrick; Imlig, Flavian; Lehmann, Lukas; Manz, Karin04A - Beitrag Sammelband