Hassler, Benedikt
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Hassler
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Benedikt
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Hassler, Benedikt
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- PublikationUmgang mit gesundheitlich beeinträchtigten Klient:innen in der Sozialhilfe(26.01.2024) Hassler, Benedikt06 - Präsentation
- PublikationDer Vollzug der Sozialhilfe. Einblicke in Erkenntnisse zu Herausforderungen beim Zugang zum Recht auf Sozialhilfe(02.11.2023) Studer, Melanie; Hauptlin, Nicole; Hassler, Benedikt; Roulin, Christophe06 - Präsentation
- PublikationAcceptance and use of pre-exposure prophylaxis (PrEP) among sex workers. Insights from the Swiss sex health survey(12.06.2023) Nideröst, Sibylle; Weber, Patrick; Hassler, Benedikt06 - Präsentation
- PublikationUmgang mit überhöhten Mieten in der Sozialhilfe(Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe, 2023) Hassler, Benedikt; Roulin, Christophe [in: Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAnalyse der BerDa Daten 2020-2022(Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2023) Hassler, Benedikt; Bigoni, Daniele; Nideröst, Sibylle05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationLebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor(Barbara Budrich, 06.12.2022) Amstutz, Nathalie; Küng, Lea; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Wenger, Nadine; Widmer, Lea [in: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management]In der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationTieflohnarbeit in Bewegung? Stagnation und Wandel im Dienstleistungssektor. Ausgewählte Ergebnisse(09.09.2022) Amstutz, Nathalie; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Küng, Lea; Widmer, LeaDas mehrjährige FHNW-Forschungsprojekt untersuchte Veränderungen in der Arbeit ohne formale Qualifikationsanforderungen im Kontext von Ökonomisierung, Automatisierung und Digitalisierung. In acht Betrieben des Dienstleistungssektor wurden Interviews mit Geschäfts- und Personalleitungen, Vorgesetzten sowie Beschäftigten geführt. Dabei interessierten uns insbesondere Herausforderungen für Betriebe und Beschäftigte hinsichtlich Arbeitsorganisation, Arbeitsbedingungen und Personalentwicklung. Ein besonderes Augenmerk legte die Studie auf Aspekte der Diversität: alternde Belegschaften sowie die hohe Vertretung von Frauen und Migrant:innen in diesen Tätigkeiten. Das Forschungsteam der Hochschule für Wirtschaft und der Hochschule für Soziale Arbeit präsentiert ausgewählte Problemstellungen und Ergebnisse.06 - Präsentation
- PublikationSelbstwirksamkeitsempfinden von Begleitpersonen in der Arbeit mit Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen der Behindertenhilfe in der Schweiz(Reinhardt, 2022) Zambrino, Natalie; Calabrese, Stefania; Hassler, Benedikt; Büschi, Eva; Moramana, Nadja [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor(Barbara Budrich, 2022) Amstutz, Nathalie; Küng, Lea; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Condor-Wenger, Nadine; Widmer, Lea [in: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management]In der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Invalidenversicherung aus der Sicht der Betroffenen(06.10.2021) Hassler, Benedikt06 - Präsentation