Müller-Oppliger, Victor
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor
48 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 48
Publikation Begabungsfördernde Lernkonzepte in der Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen(Trauner, 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor; Kempter, Ulrike; Uhl, RamonaDifferenzierende Lernarrangements - Reflexiver Selbstbezug - Lernbegleitung. Die Publikation führt ein Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus. Lernsetings differenzierender Begabtenförderung für Erwachsene, lernpsychologische Hintergründe und die Prozessbegleitung mittels Mentoring, die die Förderung co-kognitiver und exekutiver Kompetenzen mit einbezieht werden konkret dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Begabungsförderung ist Befähigung zur Selbstgestaltung: Personalisierte Lernprozesse in differenzierenden Lernarrangements mit Lernbegleitung(Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 15.11.2013) Müller-Oppliger, VictorIm Beitrag wird ein integratives Modell der Begabungsförderung diskutiert, das als Choreographie des Lernens klasseninterne und klassen-/schulübergreifende Begabungsförderung in Ergänzung zueinander setzt. Dabei nehmen Selbstlernarchitekturen für heterogene Lerngruppen, die selbstgesteuertes Lernen mit kooperativen Lernformen kombinieren, einen wichtigen Stellenwert ein. In der Gestaltung differenzierender Lernpfade innerhalb gemeinsamer Lernumgebungen geht es neben Fachlichem um den Aufbau von co-kognitiven Selbstkompetenzen und reflexivem Selbstbewusstsein im Umgang mit den eigenen Fähigkeiten.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung(Karg-Stiftung, 01.09.2013) Müller-Oppliger, VictorDas Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.04A - Beitrag SammelbandPublikation Erfordernisse und Perspektiven für wirksame Begabungsförderung(Netzwerk Begabungsförderung c/o Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, 01.08.2013) Müller-Oppliger, Victor; Grossenbacher, Silvia; Mühlemann, Brigitte; Wolfgang, Stern; Tettenborn, Annette; Wilhelm, UrsDie Publikation fasst die konzeptionellen Vorstellungen zur Begabtenförderung im Schweizerischen Netzwerk zur Begabungsförderung zusammen und verweist auf Instrumente und Handreichungen, die im Netzwerk und in seinem Umfeld entstanden sind.02 - MonographiePublikation Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen(Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 01.06.2013) Müller-Oppliger, VictorDer Artikel stellt Umrisse einer Andragogik und Didaktik selbstgesteuerten Lernens zur Förderung von Potenzialen vor. In Selbstlernarchitekturen geht es um die Auseinandersetzung der Lernenden mit ihren Begabungspotenzialen sowie um den Aufbau von Selbst- und sozialem Situationsbewusstsein und eines positiven leistungsorientierten Selbstkonzepts. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Reflexion zur Selbstgestaltung innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Kontexte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen zu lebenslangem, selbstsorgendem Lernen ein.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Gifted Education in den USA(Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Weigand, Gabriele; Müller-Oppliger, VictorDie Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung(Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Weigand, Gabriele; Müller-Oppliger, VictorDer Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Portfolio - ein Kernelement der Begabungs- und Begabtenförderung. Erkennen von Potenzialen und Fähigkeiten aufgrund reflexiver Auseinandersetzung mit individuellen Leistungen und Lernwegen(Leykam-Studienverlag, 01.03.2013) Müller-Oppliger, Victor; Heissenberger, KatharinaPortfolios sind zu einem zentralen Instrument zum Erfassen individueller Leistungen in heterogenen Lerngrup-pen, zur Individualisierung von Lernprozessen und zum Erkennen von Begabungspotenzialen von Schüler/innen geworden. Sie sind eine Grundlage pädagogischer Förderdiagnostik, die Leistungen und Lernstile ebenso wie Lerneinstellungen erfasst, und diese der Lernbegleitung im Dialog von Lernenden und Lehrenden zugänglich macht. Lernen mit dem Portfolio nimmt die Fähigkeiten und Stärken der Schüler/innen als Ausgangspunkt für Zielvereinbarungen zu selbstgesteuertem und selbstwirksamem Lernen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Grundlagen pädagogischer Forschung und Evaluation der Begabtenförderung(01.07.2012) Müller-Oppliger, Victor04A - Beitrag SammelbandPublikation Begabungsförderung konkret gemacht(Stiftung für Hochbegabung; Mercator Stiftung, 01.06.2012) Müller-Oppliger, Victor; Hug, Regula; Brühlmann, Jürg; Wilhelm, UrsWie gelingt Begabungs- und Begabenförderung ganz konkret? Das Werk richtet sich in erster Lionie an ein Fachpublikum - an Schulleitende, Lehrpersonen, fachpersonen für Begabungsförderung und Bildungsverantwortliche. Es gibt Antworten auf Fragen, die viele Schweizer Schulen beschäftigen im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der integrativen Förderung.04A - Beitrag Sammelband