Müller-Oppliger, Victor

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 48
  • Publikation
    Begabungsfördernde Lernkonzepte in der Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen
    (Trauner, 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor; Kempter, Ulrike; Uhl, Ramona
    Differenzierende Lernarrangements - Reflexiver Selbstbezug - Lernbegleitung. Die Publikation führt ein Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus. Lernsetings differenzierender Begabtenförderung für Erwachsene, lernpsychologische Hintergründe und die Prozessbegleitung mittels Mentoring, die die Förderung co-kognitiver und exekutiver Kompetenzen mit einbezieht werden konkret dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Begabungsförderung ist Befähigung zur Selbstgestaltung: Personalisierte Lernprozesse in differenzierenden Lernarrangements mit Lernbegleitung
    (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor
    Im Beitrag wird ein integratives Modell der Begabungsförderung diskutiert, das als Choreographie des Lernens klasseninterne und klassen-/schulübergreifende Begabungsförderung in Ergänzung zueinander setzt. Dabei nehmen Selbstlernarchitekturen für heterogene Lerngruppen, die selbstgesteuertes Lernen mit kooperativen Lernformen kombinieren, einen wichtigen Stellenwert ein. In der Gestaltung differenzierender Lernpfade innerhalb gemeinsamer Lernumgebungen geht es neben Fachlichem um den Aufbau von co-kognitiven Selbstkompetenzen und reflexivem Selbstbewusstsein im Umgang mit den eigenen Fähigkeiten.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
    (Karg-Stiftung, 01.09.2013) Müller-Oppliger, Victor
    Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Erfordernisse und Perspektiven für wirksame Begabungsförderung
    (Netzwerk Begabungsförderung c/o Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, 01.08.2013) Müller-Oppliger, Victor; Grossenbacher, Silvia; Mühlemann, Brigitte; Wolfgang, Stern; Tettenborn, Annette; Wilhelm, Urs
    Die Publikation fasst die konzeptionellen Vorstellungen zur Begabtenförderung im Schweizerischen Netzwerk zur Begabungsförderung zusammen und verweist auf Instrumente und Handreichungen, die im Netzwerk und in seinem Umfeld entstanden sind.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen
    (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 01.06.2013) Müller-Oppliger, Victor
    Der Artikel stellt Umrisse einer Andragogik und Didaktik selbstgesteuerten Lernens zur Förderung von Potenzialen vor. In Selbstlernarchitekturen geht es um die Auseinandersetzung der Lernenden mit ihren Begabungspotenzialen sowie um den Aufbau von Selbst- und sozialem Situationsbewusstsein und eines positiven leistungsorientierten Selbstkonzepts. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Reflexion zur Selbstgestaltung innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Kontexte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen zu lebenslangem, selbstsorgendem Lernen ein.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Gifted Education in den USA
    (Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Weigand, Gabriele; Müller-Oppliger, Victor
    Die Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung
    (Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Weigand, Gabriele; Müller-Oppliger, Victor
    Der Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Portfolio - ein Kernelement der Begabungs- und Begabtenförderung. Erkennen von Potenzialen und Fähigkeiten aufgrund reflexiver Auseinandersetzung mit individuellen Leistungen und Lernwegen
    (Leykam-Studienverlag, 01.03.2013) Müller-Oppliger, Victor; Heissenberger, Katharina
    Portfolios sind zu einem zentralen Instrument zum Erfassen individueller Leistungen in heterogenen Lerngrup-pen, zur Individualisierung von Lernprozessen und zum Erkennen von Begabungspotenzialen von Schüler/innen geworden. Sie sind eine Grundlage pädagogischer Förderdiagnostik, die Leistungen und Lernstile ebenso wie Lerneinstellungen erfasst, und diese der Lernbegleitung im Dialog von Lernenden und Lehrenden zugänglich macht. Lernen mit dem Portfolio nimmt die Fähigkeiten und Stärken der Schüler/innen als Ausgangspunkt für Zielvereinbarungen zu selbstgesteuertem und selbstwirksamem Lernen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Begabungsförderung konkret gemacht
    (Stiftung für Hochbegabung; Mercator Stiftung, 01.06.2012) Müller-Oppliger, Victor; Hug, Regula; Brühlmann, Jürg; Wilhelm, Urs
    Wie gelingt Begabungs- und Begabenförderung ganz konkret? Das Werk richtet sich in erster Lionie an ein Fachpublikum - an Schulleitende, Lehrpersonen, fachpersonen für Begabungsförderung und Bildungsverantwortliche. Es gibt Antworten auf Fragen, die viele Schweizer Schulen beschäftigen im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der integrativen Förderung.
    04A - Beitrag Sammelband