TEST - Training und Evaluation für neue Systeme und Technologien

01.10.2023
31.12.2027
laufend
Sicherheitskontrollen an Flughäfen werden zunehmend automatisiert. Sicherheitsbeauftragte werden bei der Erkennung von Gefahrengegenständen in Röntgenbildern beispielsweise zunehmend durch künstliche Intelligenz unterstützt. Diese kann selbständig Gefahrengegenstände detektieren und im Röntgenbild markieren. Dadurch verändern sich die Anforderung an Sicherheitsbeauftragte und die Relevanz der sekundären Kontrolle nimmt zu. Das Projekt «TEST» untersucht diese Veränderung und den Einfluss dieser neuen Technologien auf die Luftsicherheitskontrolle. Es werden Massnahmen evaluiert, um die Sicherheit und Effizienz der Luftsicherheitskontrolle weiter zu steigern und die Abläufe bestmöglich den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Yes
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut Mensch in komplexen Systemen
Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)