Strukturelle und kulturelle Faktoren der Sportpartizipation Jugendlicher und junger Erwachsener

Nagel, Siegfried
Schlesinger, Torsten
Trotz vielfältiger Bemühungen der Sport- und Bewegungsförderung bestehen nach wie vor soziale Ungleichheiten hinsichtlich der Sportbeteiligung der Schweizer Bevölkerung und insbesondere die Ausstiegsraten im Jugendalter bzw. jungen Erwachsenenalter sind relativ hoch. Weiterhin stellt sich die Frage nach den Ursachen für die relativ deutlichen sprachregionalen Unterschiede hinsichtlich der Sportpartizipation (z.B. Lamprecht, Fischer & Stamm, 2008b). Zur Analyse dieses Phänomens erscheint die isolierte Betrachtung individueller Merkmale nicht ausreichend zu sein, sondern auch kulturell geprägte Wertvorstellungen und sportbezogene Strukturbedingungen im kommunalen Kontext (z.B. Anzahl und Vielfalt an Sportangeboten) sind in den Fokus zu rücken. In Anbetracht der diesbezüglich defizitären Forschungslage beschäftigt sich das geplante Forschungsprojekt mit der Frage, inwieweit sportbezogene Strukturbedingungen auf lokaler Ebene und kulturell geprägte Wertvorstellungen für die Sportpartizipation Jugendlicher und junger Erwachsener von Bedeutung sind.
Pädagogische Hochschule
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Bundesamt für Sport BASPO (Forschungskonzept Sport und Bewegung 2013-2016)
Auftraggeberschaft