Schule und nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBänninger, Christine
dc.contributorMarti, Nicole
dc.contributorMordasini, Andrea Gian
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:49Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:49Z
dc.description.abstractUm nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem erfolgreich zu verankern, darf der Fokus nicht nur auf Unterricht liegen. Vielmehr ist ein gesamtschulischer Ansatz gefragt, der die Schule als Institution in den Blick nimmt und dabei die Anforderungen an Strategien und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung erfüllt (vgl. Di Giulio, 2004, S. 307ff.). Das transdisziplinäre Projekt will Schulen ein Instrumentarium zur Verfügung stellen, mit dem sie eine Standortbestimmung hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung durchführen und Interventionen und Massnahmen festlegen können. Zum anderen sollen die Erfahrungen, die Schweizer Schulen (Primarschule, Sek I) bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung gemacht haben, erhoben und aufbereitet werden. Das Projekt kann auf eigenen Arbeiten zu nachhaltiger Entwicklung in Gemeinden aufbauen (vgl. etwa http://www.planet21.ch/) und ergänzt Projekte des Zentrums, die sich mit den für eine nachhaltige Entwicklung spezifischen Kompetenzen befassen, die in der Schule zu vermitteln wären (vgl. dazu auch Künzli, 2006). Literatur: Di Giulio, A. (2004): Die Idee der Nachhaltigkeit im Verständnis der Vereinten Nationen - Anspruch, Bedeutung und Schwierigkeiten. Münster, Hamburg, Berlin, London: LIT Verlag. Künzli, Ch. (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Didaktisches Konzept und Umsetzung auf der Unterstufe. Dissertation bei Prof. Walter Herzog, Institut für Pädagogik. Universität Bern. Manuskript.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28986
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSchule und nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactDi Giulio, Antonietta
fhnw.Project.End2008-12-31
fhnw.Project.ManagerDi Giulio, Antonietta
fhnw.Project.ManagerKünzli David, Christine
fhnw.Project.PartnersCompad didactics GmbHen_US
fhnw.Project.PartnersSchule Bolligen (Geristein) (BE)en_US
fhnw.Project.PartnersSchule Flumenthal (SO)en_US
fhnw.Project.PartnersSchule Laupersdorf (SO)en_US
fhnw.Project.PartnersSchule Welschenrohr (SO)en_US
fhnw.Project.PartnersStiftung Bildung und Entwicklung (SBE)en_US
fhnw.Project.Start2006-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0146
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id946
fhnw.sap.referenceT999-0146
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