(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis - Lehrende und Praxisausbildende an Fachhochschulen im Fokus
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2019
Projektende
30.04.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Burren, Susanne
Projektmanager:in
Burren, Susanne
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis - Lehrende und Praxisausbildende an Fachhochschulen im Fokus
Im Anschluss an das Forschungsprojekt «Internationalisierung an Fachhochschulen» verfolgt diese Studie das Ziel, subjektive Deutungsweisen und Handlungspraktiken von Hochschullehrenden und Praxisausbildenden zu erforschen. Das Interesse gilt der zentralen Frage, inwieweit Hochschullehrende verschiedener Hochschulen und Fachbereiche und Praxisausbildende mehrerer Praxisfelder durch die Reproduktion von Differenzverhältnissen aufgrund von Migration und Geschlecht potenzielle Ungleichheiten mitkonstituieren. Inwiefern lassen sich dabei Alteritätsverhältnisse (Othering, An- und Aberkennungspraktiken) oder intersektionale Verknüpfungen feststellen?
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
SAP Referenz
Schlagwörter
Reproduktion
(Re-)Produktion
Differenz
Hochschulausbildung
Berufsausbildung
Lehrende
Praxisausbildende
Fachhochschulen
Fokus
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Differenz
Hochschulausbildung
Berufsausbildung
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Praxisausbildende
Fachhochschulen
Fokus