Externe Schulevaluation Sekundarschule Reinach BL
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DOI of the original publication
Project type
Dienstleistungsprojekt
Project start
01.03.2018
Project end
10.08.2018
Project status
abgeschlossen
Project contact
Steiner, Peter
Project manager
Steiner, Peter
Contributors
Description
Abstract
Die externe Schulevaluation ist primär entwicklungsorientiert (nicht rechenschaftsorientiert) ausgerichtet. Sie nimmt Bezug auf die Schwerpunkte Schul- und Unterrichtsklima, insbesondere der Schülerinnen/Schüler-Lehrerinnen/Lehrer-Beziehung, Schulführung und Elternarbeit.
Sie umfasst:
- Überprüfung des Selbstbildes der Schule: Vergleich von schulinternen Qualitätsaussagen (Selbstbild) durch externe Qualitätsbefunde (Fremdbild)
- Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse, wo einerseits bewährte und erfolgreiche Schulmerkmale aufgezeigt werden. Andererseits werden auch OptimierungsmögIichkeiten dargestellt.
- Alle wichtigen Adressatengruppen werden in die Evaluation einbezogen.
- Der Evaluationsbericht ist eine Grundlage, um aus den Ergebnissen datengestützt geeignete Entwicklungsmassnahmen abzuleiten.
- Es werden sowohl quantitative als auch qualitative Befragungsinstrumente eingesetzt. Die Anzahl der zu befragenden Personen und Gruppierungen orientiert sich am geplanten und budgetierten Zeitrahmen.
- Die Schule übernimmt im Rahmen der Evaluation so viele Aufgaben wie möglich.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
Kanton Basel-Landschaft, Abteilung Evaluation und Entwicklung, Herr Bernhard Leicht, Munzacherstrasse 25c, 4410 Liestal
SAP reference
Keywords
Externe Schulevaluation
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen