Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien - eine rekonstruktive Mehrebenen- und Längsschnittanalyse

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorLaros, Anna
dc.contributorLeineweber, Sabine
dc.contributorAdam, Martin
dc.date.accessioned2020-07-10T06:22:00Z
dc.date.available2020-07-10T06:22:00Z
dc.description.abstractStudierende der PH FHNW werden ab 2017 in neu konzipierten Studiengängen ausgebildet. Eine wesentliche Veränderung ist die Einführung des Partnerschuljahres im 2. Studienjahr. Es wird angenommen, dass die intensive Zusammenarbeit an Kooperationsschulen einen positiven Einfluss auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen hat. Inwiefern dies so ist, wird in einer Längsschnittuntersuchung aus der Sicht der Studierenden (Interviews) sowie aus Sicht der verschiedenen Ausbildergruppen (Gruppendiskussionen) untersucht. Ausgehend davon, dass Professionalisierungsprozesse durch krisenhafte Erlebnisse angestossen werden, denen eine individuelle Lösungssuche folgt, wird herausgearbeitet, inwiefern sich die Deutung und Bearbeitung von Herausforderungen im Studienverlauf verändert und welche Rolle dabei die Ausbilder/innen spielen. Ein Vergleich mit Absolvierenden des bisherigen Studiengangs ist durch eine abgeschlossene Vorstudie möglich. Es werden wichtige Erkenntnisse über die komplexen Zusammenhänge zwischen typisierten Orientierungen Studierender und den Ausbildungsbedingungen erwartet, die Hinweise auf Professionalisierungsprozesse fördernde und hemmende Faktoren geben. Auch wird mit dem Projekt das neue Partnerschulmodell evaluiert.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31524
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleProfessionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien - eine rekonstruktive Mehrebenen- und Längsschnittanalyseen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactKosinár, Julia
fhnw.Project.End2020-12
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerKosinár, Julia
fhnw.Project.ManagerLaros, Anna
fhnw.Project.Start2017-06
fhnw.Project.Stateabgeschlossenen_US
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
relation.isContributorOfProjectd3034d27-c556-46da-bfe7-c4578c6284b7
relation.isContributorOfProject1d3711c1-d522-487d-931f-65c44e821d14
relation.isContributorOfProjectd3ef6990-51a5-4adf-9d00-d756a1587828
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery1d3711c1-d522-487d-931f-65c44e821d14
relation.isProjectContactOfProject8213eb2f-4e50-4c47-9673-ca2699759c33
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery8213eb2f-4e50-4c47-9673-ca2699759c33
relation.isProjectManagerOfProject8213eb2f-4e50-4c47-9673-ca2699759c33
relation.isProjectManagerOfProjectd3034d27-c556-46da-bfe7-c4578c6284b7
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryd3034d27-c556-46da-bfe7-c4578c6284b7
relation.isPublicationOfProjectfa282f03-412e-4d72-8e33-6ecd584a0c32
relation.isPublicationOfProjectdf563888-9807-4f64-87d3-cba2b8738d0e
relation.isPublicationOfProjectf54713e8-32e6-4a5a-aa62-22504e648beb
relation.isPublicationOfProjectebc5694a-e39d-436c-a6e5-9b986431fea4
relation.isPublicationOfProject0e9d3f6c-4b3e-42ab-8bdf-cdb0d1f617d9
relation.isPublicationOfProjectd742f75d-1683-4382-9090-b7756759ed71
relation.isPublicationOfProjectba811633-d8a1-49e3-8220-7893bf307803
relation.isPublicationOfProject1583711e-3ea5-4b62-913a-71c9d483fe0e
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryfa282f03-412e-4d72-8e33-6ecd584a0c32
Dateien