Unterrichtsevaluation als Bestandteile der externen Schulevaluation

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2006
Project end
30.06.2008
Project status
abgeschlossen
Project contact
Landwehr, Norbert
Project manager
Landwehr, Norbert
Contributors
Description
Abstract
Die Arbeitsgemeinschaft für Externe Schulevaluation ARGEV hatte dem Zentrum Schulqualität der PHNW den Auftrag erteilt, einen Bericht zum Thema «Unterrichts­evaluation als Teil der externen Schulevaluation» zu erarbeiten. Die Untersuchung sollte die konkrete Evaluationspraxis analysieren, wie sie von verschiedenen Evaluations­fach­stellen umgesetzt wird. Untersucht wurden praktizierte Unterrichtsevaluationskonzepte Bezug der folgenden Fachstellen: Graubünden; Luzern; Schwyz; Thurgau; Zürich sowie Hamburg und Bayern. Neben den differenzierten Beschreibungen der praktizierten Evaluationskonzepte entlang von insgesamt 16 Fragen wurden die erfassten Konzepte einer vergleichenden Analyse unterzogen. Dabei ging es nicht so sehr darum, eine Konzeptbewertung vorzunehmen (Welche Konzepte sind gut, welche sind weniger gut?); als vielmehr um die Explizierung des jeweiligen Realisierungsspektrums. Das Produkt bildete eine Grundlage für Konzeptentscheidungen im Bereich der Unterrichtsevaluation. Gleichzeitig sollte aufgezeigt werden, wo innerhalb der vorherrschenden Evaluationspraxis ein vertiefter Klärungsbedarf besteht.p
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0140
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications