Die Sprachstarken 2-6

31.12.2009
Schmellentin, Claudia
Senn, Werner
Ein Team aus Fachdidaktikern und Praxislehrkräften erarbeitet ein neues Deutschlehrmittel mit dem Titel Die Sprachstarken für die 2. bis 6. Klasse der Primarschule bzw. Oberstufe. Wegweisend für Die Sprachstarken sind u.a. die folgenden Punkte: Kohärentes Beurteilungssystem für alle Aspekte des Sprachunterrichts, das sich an den Niveau-Beschreibungen von HarmoS orientiert bzw. diese Niveau-Beschreibungen für die Schulpraxis aufbereitet. Stufengerecht aufgearbeitete Sachthemen aus dem Bereich Sprache. Sprachlich reiche Lernumgebungen. Zusätzlich zu den themenorientierten Texten und Aufgaben auch isolierte Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik. Explizite Lernziel-Nennung sowie die ausgearbeiteten aufgabenbezogenen Lernzielkontrollen. Kommentar mit Beobachtungshilfen zur Überprüfung der Lernziele und Hinweise zur Unterstützung starker wie schwacher Lernender. Der lustvolle Umgang mit der Sprache und das Nachdenken über und Entdecken von sprachlichen Phänomenen.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung