Evaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung
atmire.OrgUnit | 11654/33 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Costantini, Sandra | |
dc.contributor | Heeg, Rahel | |
dc.contributor | Steiner, Olivier | |
dc.contributor | Schmid, Magdalene | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:25:32Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:25:32Z | |
dc.description.abstract | Das Trainingsprogramm "chili" (Trägerschaft: Schweizerisches Rotes Kreuz SRK) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu erweitern. Dabei werden Themen wie Regeln, Kommunikation, Gefühle, Respekt, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Rollen und Muster, Konflikte lösen usw. bearbeitet. Gemäss SRK fördert "chili" die soziale Kompetenz und leistet einen aktiven Beitrag zur sozialen Integration und zur Gewaltprävention. Übergreifendes Ziel dieser Evaluation war es, erfolgreiche Elemente der Gewaltprävention zu identifizieren und im Sinne einer "good practice" für andere nutzbar zu machen. Im Besonderen war von Interesse, inwieweit das Programm den anerkannten Standards gewaltpräventiver Konfliktbearbeitungs- und Trainingsprogrammen entspricht, ob Konzept und Programmelemente konsistent sind und ihre Wirksamkeit in Bezug auf die Zielsetzung plausibel ist, wie das Programm umgesetzt wird, ob es konzeptgetreu umgesetzt wird und welche Abweichungen von Durchführungsstandards das Konzept zulässt, welche Stärken bzw. Schwächen für das Konzept kennzeichnend sind. Nach vorliegenden Befunden ergibt sich mithin folgender Gesamteindruck: "chili" wird von allen Beteiligten als sinnvoll und bereichernd erfahren. Die untersuchten Trainings scheinen demnach die Erwartungen der Beteiligten zu erfüllen. Gemäss den Hinweisen unterstützt "chili" die Aneignung von Sozialkompetenzen und reflektiert nützliche Aspekte der Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention, die jedoch von den Schülerinnen und Schüler aktiv eingeübt werden müssen, bevor sie sich kompetent und wirksam umsetzen lassen. Zudem sind die Trainings nur so gut wie die Personen, von denen sie durchgeführt werden, wobei das aktuelle Umfeld keine konzeptuell verankerten Strukturen bietet, damit die Qualität des Programms sichergestellt und "chili" inhaltlich und konzeptuell weiterentwickelt werden kann. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29710 | |
dc.subject | Konstruktive Konfliktbearbeitung | en_US |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften | |
dc.title | Evaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Messmer, Heinz | |
fhnw.Project.End | 2013-09-30 | |
fhnw.Project.Finance | Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaft | en_US |
fhnw.Project.Manager | Messmer, Heinz | |
fhnw.Project.Provider | Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaft | en_US |
fhnw.Project.Start | 2012-08-20 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | s246-0041 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
fhnw.project.id | 1779 | |
fhnw.sap.reference | S246-0041 | |
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