Evaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung

atmire.OrgUnit11654/33
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorCostantini, Sandra
dc.contributorHeeg, Rahel
dc.contributorSteiner, Olivier
dc.contributorSchmid, Magdalene
dc.date.accessioned2019-11-14T09:25:32Z
dc.date.available2019-11-14T09:25:32Z
dc.description.abstractDas Trainingsprogramm "chili" (Trägerschaft: Schweizerisches Rotes Kreuz SRK) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu erweitern. Dabei werden Themen wie Regeln, Kommunikation, Gefühle, Respekt, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Rollen und Muster, Konflikte lösen usw. bearbeitet. Gemäss SRK fördert "chili" die soziale Kompetenz und leistet einen aktiven Beitrag zur sozialen Integration und zur Gewaltprävention. Übergreifendes Ziel dieser Evaluation war es, erfolgreiche Elemente der Gewaltprävention zu identifizieren und im Sinne einer "good practice" für andere nutzbar zu machen. Im Besonderen war von Interesse, inwieweit das Programm den anerkannten Standards gewaltpräventiver Konfliktbearbeitungs- und Trainingsprogrammen entspricht, ob Konzept und Programmelemente konsistent sind und ihre Wirksamkeit in Bezug auf die Zielsetzung plausibel ist, wie das Programm umgesetzt wird, ob es konzeptgetreu umgesetzt wird und welche Abweichungen von Durchführungsstandards das Konzept zulässt, welche Stärken bzw. Schwächen für das Konzept kennzeichnend sind. Nach vorliegenden Befunden ergibt sich mithin folgender Gesamteindruck: "chili" wird von allen Beteiligten als sinnvoll und bereichernd erfahren. Die untersuchten Trainings scheinen demnach die Erwartungen der Beteiligten zu erfüllen. Gemäss den Hinweisen unterstützt "chili" die Aneignung von Sozialkompetenzen und reflektiert nützliche Aspekte der Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention, die jedoch von den Schülerinnen und Schüler aktiv eingeübt werden müssen, bevor sie sich kompetent und wirksam umsetzen lassen. Zudem sind die Trainings nur so gut wie die Personen, von denen sie durchgeführt werden, wobei das aktuelle Umfeld keine konzeptuell verankerten Strukturen bietet, damit die Qualität des Programms sichergestellt und "chili" inhaltlich und konzeptuell weiterentwickelt werden kann.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29710
dc.subjectKonstruktive Konfliktbearbeitungen_US
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleEvaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactMessmer, Heinz
fhnw.Project.End2013-09-30
fhnw.Project.FinanceBundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaften_US
fhnw.Project.ManagerMessmer, Heinz
fhnw.Project.ProviderBundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaften_US
fhnw.Project.Start2012-08-20
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseas246-0041
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.project.id1779
fhnw.sap.referenceS246-0041
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