(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis – Lehrende und Praxisausbildende an Fachhochschulen im Fokus

atmire.OrgUnit11654/31
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorToletti, Carolina
dc.contributorBlaser, Andrea
dc.date.accessioned2023-01-11T12:10:38Z
dc.date.available2019-11-14T09:26:39Z
dc.date.available2023-01-11T12:10:38Z
dc.description.abstractDiese qualitativ-empirisch ausgerichtete Studie widmete sich – u.a. aus postkolonialer Perspektive – der zentralen Frage, inwiefern Hochschullehrende an Fachhochschulen und Praxisausbildende an der Herstellung resp. (Re-)Produktion von Differenzverhältnissen aufgrund von Migration und Geschlecht beteiligt sind? Dieses Vorhaben wurde am Beispiel von jeweils vier Fachbereichen an Fachhochschulen der Deutsch- und Westschweiz sowie unterschiedlicher professioneller Praxisausbil-dungsfelder angegangen. Die Forschungsergebnisse lassen die Annahme zu, dass die Heterogenität der Studierenden noch nicht als selbstverständlich wahrgenommen wird und mit Prozessen des «Othering» einhergeht. Der Blick in die Ausbildungspraxis verdeutlicht beispielhaft die fehlende kritische Betrachtung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, in deren Folge, trotz Individualisierungsanspruch pauschalisierende und essentialisierende Zuschreibungen artikuliert werden. Dabei bleibt die Wahrnehmung von Differenz weiterhin durch stereotypisierende und ungleichheitsreproduzierende Vorstellungen geprägt. Insofern verhält sich die angestrebte Diversitätsförderung der Hochschulen qua «Diversity Policies» divergierend zu ihrer institutionellen Verankerung und der konkreten Umsetzung einer differenzsensiblen Hochschullehre. Während die Relevanz der Auseinandersetzung mit Diversitätsdimensionen im Fachhochschulkontext unterstrichen wird, stellen Konstruktions- und Reproduktionsprozesse von Differenzverhältnissen wie auch Fragen zur adäquaten Gestaltung von differenzsensiblen Studienbedingungen weiterhin ein Forschungsdesiderat dar.en_US
dc.description.urihttp://p3.snf.ch/project-182378en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29926
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologieen_US
dc.title(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis – Lehrende und Praxisausbildende an Fachhochschulen im Fokusen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactLe Breton, Maritza
fhnw.Project.End2022-08-30
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerLe Breton, Maritza
fhnw.Project.ManagerBurren, Susanne
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule FHNWen_US
fhnw.Project.PartnersHaute École Spécialisée de Suisse occidentale HES-SOen_US
fhnw.Project.PartnersHaute École Pédagogique de Vaud HEP Vauden_US
fhnw.Project.Start2019-05-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossenen_US
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Integration und Partizipationde_CH
fhnw.project.id2016
relation.isContributorOfProjecteba8784b-cfdd-41c3-a007-58f15bd2d0ec
relation.isContributorOfProject67790e36-715e-4bba-8556-73558ce04d37
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryeba8784b-cfdd-41c3-a007-58f15bd2d0ec
relation.isProjectContactOfProjectf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isProjectManagerOfProjectf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isProjectManagerOfProject1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isPublicationOfProject14b46244-4243-4745-92d8-693cceeacf4e
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery14b46244-4243-4745-92d8-693cceeacf4e
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-01-11 07:58:40
Korrekturen
2019-11-14 09:26:39
* Ausgewählte Version