Aufgabenkultur "Kunst & Design" Sekundarstufe I
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2012
Project end
31.05.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Graser, Hermann
Contributors
Description
Abstract
Im Projekt Aufgabenkultur in Kunst & Design beschäftigt sich ein Team der PH FHNW, Institut Sekundarstufe, mit der Frage, wie fachwissenschaftliche Erkenntnisse sowie die Kompetenzbeschreibungen des Lehrplans 21 in Lernaufgaben umgesetzt werden können. Die theoretischen Leitideen zur Gestaltung von Lernumgebungen bestimmen die Kriterien, nach denen gestalterische Lehr- und Lernprozesse in Unterrichtssituationen strukturiert werden. In methodologischer Hinsicht werden fachlich fundierte Lernumgebungen entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Ziel des fachdidaktischen Projekts ist die Entwicklung eines webbasierten Lehrmittels zum Themenbereich Körper, Bewegung und Raum (GestaltungsRäume) für die Sekundarstufe I. Das Projektteam belebt dadurch den fachdidaktischen Diskurs in den Schulfächern Bildnerisches Gestalten und Technisches Textiles Gestalten und stellt damit praxisbezogenes inhaltliches und methodisches Knowhow für die Zielstufe bereit.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Schulverlag plus
Contracting authority
SAP reference
T999-0560
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen