Ordnen, Strukturieren, Modellieren: Diagnosewerkzeuge für einen zentralen naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2014
Project end
31.01.2017
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Bernholt, Sascha
Description
Abstract
Im Fokus des Projekts steht der Kompetenzbereich "Ordnen, Strukturieren, Modellieren" (OSM), welcher für die Naturwissenschaften von grosser Bedeutung ist. Wie Kompetenzen in diesem Bereich erfasst werden können, ist Gegenstand des geplanten Forschungsprojektes. Dazu werden in einer empirischen Studie zwei verschiedene Testtypen dahingehend verglichen, inwieweit sie den Kompetenzbereich OSM reliabel und valide messen. Neben klassischen Testaufgaben kommen dabei auch neu entwickelte Aufgaben mit neuartigen Aufgabenformaten zum Einsatz.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
IPN Leibniz-Institut, Universität Kiel
Contracting authority
SAP reference
T999-0473
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen