TRAIL – Transition in die Berufslehre / Transition vers l’apprentissage

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorNeuenschwander, Markus
dc.contributorGarrote, Ariana
dc.contributorBach, Manon
dc.contributorCarli, Manuel
dc.contributor.partnerChristoph Müller, Université Fribourg
dc.date.accessioned2022-09-30T11:42:46Z
dc.date.available2022-09-30T11:42:46Z
dc.description.abstractJugendliche mit tiefen intellektuellen Leistungen und/oder Verhaltensproblemen haben grössere Schwierigkeiten als andere Jugendliche, einen qualifizierenden Ausbildungsplatz (Ausbildung EFZ, EBA) zu finden (Pool Maag, 2016). Obwohl es zahlreiche Studien zum Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II in der Schweiz gibt, wurde die Gruppe der Jugendlichen aus Regelschulen mit Basisanforderungen und aus Sonderschulen bisher ausgeklammert, obwohl diese Gruppe eine besondere Bedeutung für das Erreichen des strategischen Ziels der EDK darstellt, wonach 95% eines Jahrgangs einen Sek II-Abschluss erreicht. Im Zentrum stehen folgende Fragen: Wir erklären institutionelle Bedingungen, intellektuelle Leistungen und Verhaltensprobleme von Jugendlichen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt, die Passung Person-Beruf und die Erwartungen an die weitere Ausbildung beim Übergang vom Abschlussschuljahr der Sek I in die Berufsbildung? Welchen Einfluss haben die Begleitung von Lehrpersonen und Eltern bei diesem Übergang? Die Fragen werden auf der Basis eines Arbeitsmodells bearbeitet, wonach institutionelle und individuelle Erfolgsfaktoren die Chancen im Lehrstellenmarkt beeinflussen. Ihre Bedeutung für den Ausbildungserfolg wird durch Anpassungsprozesse in der beruflichen Grundbildung (soziale Integration, Erfüllung betrieblicher und beruflicher Aufgaben) erklärt. Die Hypothesen werden in einer Längsschnittstudie getestet, die mit einer Online-Befragung von etwa ca. 900 Schülerinnen und Schüler als Realschulen und ca. 100 Schülerinnen und Schülern aus Sonderschulen und deren Lehrpersonen im Abschlussschuljahr während des Unterrichts beginnt. Lehrpersonen von Jugendlichen mit tiefen intellektuellen Leistungen und/oder Verhaltensprobleme füllen nach einem Screening zusätzliche Fragen aus. Die Jugendlichen werden nach einem Jahr telefonisch kontaktiert. Sie füllen 2.5 Jahre nach der Eingangsmessung einen zweiten online-Fragebogen aus. Die Ergebnisse erlauben Schlussfolgerungen zur Bedeutung von intellektuellen Leistungen und Verhaltensproblemen von Jugendlichen in der integrierten Regelschule und in Sonderschulen. Zudem geben sie Hinweise, wie Lehrpersonen und Eltern Jugendliche dieser Zielgruppe effektiv in diesem Transitionsprozess begleiten können, so dass die Chancen dieser Jugendlichen auf Eintritt in den ersten Arbeitsmarkt steigen.en_US
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/ph/trail
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33859
dc.subjectSBFIen_US
dc.subjectTRAILen_US
dc.subjectSBFI - TRAILen_US
dc.subjectErfolgsfaktoren beim Übertritt in die Berufsbildungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleTRAIL – Transition in die Berufslehre / Transition vers l’apprentissageen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.ContactGarrote, Ariana
fhnw.Project.End2026-10-31
fhnw.Project.FinanceStaatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFIen_US
fhnw.Project.Start2022-09-01
fhnw.Project.Statelaufenden_US
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
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