Evaluation von Dienstleistungen der Fachstelle mira Prävention sexueller Ausbeutung im Freizeitbereich

Auftragsforschung
01.11.2008
31.12.2009
Die Evaluation untersuchte die Wirksamkeit der Präventionsmassnahmen in Vereinen, die bei mira Mitglied sind, die Qualität der durchgeführten Beratungen in Verdachtsfällen und das Beratungskonzept der Fachstelle mira. Kontaktpersonen von 66 der insgesamt 170 Vereine, die bei der Fachstelle mira Mitglied sind, wurden in einer geschichteten Stichprobe für eine telefonische Befragung ausgewählt. 14 Vereinsverantwortliche, die eine Beratung bei mira in Anspruch genommen hatten, wurden zu ihrer Zufriedenheit mit der mira-Beratung befragt, und Expertinnen und Experten beurteilten in einem Hearing das bestehende Beratungskonzept. Die Evaluation zeigte, dass sich der Beitritt zur Fachstelle mira neben einer allgemeinen Sensibilisierung für das Thema auf Regeln und Verhaltensweisen im Verein auswirkte und dass das Thema «sexuelle Ausbeutung» aufgegriffen wurde. Um eine umfassendere Verankerung in den Vereinen zu bewirken, wurde der Fachstelle mira empfohlen, künftig alle Vereinsebenen (Mitglieder, Eltern, Leiter/Leiterinnen, Trägerschaft) beim Erarbeiten bzw. Überarbeiten einer Grundhaltung zum Thema «sexuelle Ausbeutung» einzubeziehen.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Fachstelle mira Prävention sexueller Ausbeutung im Freizeitbereich
S216-0013
Sexuelle Ausbeutung