Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen

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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.01.2013
Project end
01.09.2015
Project status
abgeschlossen
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) wollte im Rahmen des Bundesprogramms Jugendmedienschutz und Medienkompetenzen (Jugend und Medien) die Entwicklung und Umsetzung von Modellen der Peer Education zur Vermittlung von Medienkompetenzen fördern. Mit der Förderung von ausgewählten Modellprojekten sollten die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geklärt werden, die für eine erfolgreiche Anwendung des Peer-Education-Ansatzes in der Praxis erforderlich sind. Gegenstand der Evaluation waren sieben Modellprojekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen des Peer Involvements die Medienkompetenz bei 13- bis 21-jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern wollten. Die Evaluation untersuchte, mit welchen Settings, Projektstrukturen/-verfahren und Zielgruppen Peer Education/Peer Tutoring-Ansätze die Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern vermögen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaft
Project partner
Contracting authority
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Familien, Generationen und Gesellschaft
SAP reference
S246-0043
Keywords
Publications
Publication
Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel
Kinder und Jugendliche erlernen Medienkompetenzen meist auf indirekte Weise, zum Beispiel in der Familie, über Freunde oder in der Freizeit. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen findet der Austausch immer mehr innerhalb der Gruppe der Gleichaltrigen, der sogenannten Peer Group, statt. Deshalb hat das Programm Jugend und Medien die Erprobung des Potenzials der Peer Group als eigenständige Sozialisationsinstanz im Hinblick auf die Aneignung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu einem Schwerpunkt gemacht.
Publication
Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen
(Bundesamt für Sozialversicherungen, 04.10.2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Balleys, Claire; Lodi, Ilario; Schnorr, Valentin
Das nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.