Mixed Reality & Team Collaboration

atmire.OrgUnit11654/4
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorFlepp, Corsin
dc.contributorMateescu, Magdalena
dc.date.accessioned2019-11-14T09:25:56Z
dc.date.available2019-11-14T09:25:56Z
dc.description.abstractDesign von kollaborativen Mixed Reality Settings für standortverteilte Entwicklungsteams. In ersten Prototypen sollen über die Analyse reziproker Teaminteraktion Designfaktoren für die Ausgestaltung von verteilter Teamkollaboration identifiziert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden möglichst effektive Umgebungen für die standortverteilte Teamkollaboration spezifiziert. Verteilte, kollaborative Teamarbeit ist ein Schlüsselerfolgsfaktor für Entwicklungs-, Design- und Service-Teams in einem globalen Wirtschaftskontext. Forschung zur Förderung von kreativen und innovativen Prozessen fokussiert bislang entweder auf physische Settings, oder dann auf technische IT-Lösungen, welche spezifische, kreative Prozesse wie bspw. Brainstormings besser unterstützen sollen. In den bisherigen Ansätzen werden direkt verhaltensbezogene sowie emotionale Aspekte einer «lebendigen Arbeit» in virtuellen Teams allzu oft vernachlässigt. Befunde aus wissenschaftlichen Untersuchungen belegen jedoch, dass soziale Interaktionsprozesse den Erfolg i.S. des Zusammenhalts (Kohäsion) von standortverteilten Teams nachhaltig bestimmen und als Basis jedes kreativen Teams unabdingbar sind. Ziel des Projektes ist es die Teamarbeit der Zukunft für innovative Unternehmenskontexte weiter zu denken. Folglich fokussiert dieses Forschungsvorhaben auf das Zusammenspiel von räumlichen, technischen als auch teambasierten Einflussfaktoren in verteilten Unternehmungskontexten. Hierbei eröffnet Mixed-Reality-Technologie (bspw. Hololens) neue Potenziale für kreative Teamepisoden vor allem in Bezug auf das gemeinsame Betrachten, Manipulieren und Kreieren von 3D-Objekten. In ersten Prototypen sollen über die Analyse reziproker Teaminteraktion mit Bezug auf virtuelle sowie physische Objekte und Umgebungen erfolgskritische Designfaktoren identifiziert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden möglichst effektive Umgebungen für die standortverteilte Teamkollaboration spezifiziert.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29809
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleMixed Reality & Team Collaboration
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactRyser, Thomas
fhnw.Project.End2020-12-31
fhnw.Project.FinanceGeplante Eingabe bei Innosuisseen_US
fhnw.Project.ManagerRyser, Thomas
fhnw.Project.PartnersEntwicklungspartner aus dem Bereich Büromöbel, Entwickler für die Schnittstelle zur Hololens, IoT-Entwicklungspartner sowie Anwendungspartner aus unterschiedlichen Bereichenen_US
fhnw.Project.Start2018-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.project.id1904
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