Unternehmen @home - Evaluation

Auftragsforschung
01.09.2006
29.02.2008
Das Projekt "unternehmen @home" hat zum Ziel, Menschen mit schwerer Behinderung und hohem Assistenzbedarf ein entwicklungs- und ressourcenorientiertes Wohnangebot zur Verfügung zu stellen, das normalisierte Lebensbedingungen und die Möglichkeit zu erhöhter Partizipation schafft. Die wissenschaftliche Evaluation untersuchte, inwiefern dieses pionierhafte Wohnprojekt seine Zielsetzung realisieren kann. Es wurden Dokumente analysiert, eine qualitative Befragung mit zwölf Bewohnerinnen und Bewohnern und Experteninterviews mit Mitarbeitenden durchgeführt, systematische Beobachtungen angestellt und die Individuelle Entwicklungsplanung (IEP) untersucht. Dabei zeigte sich, dass die strukturellen Rahmenbedingungen des «unternehmen @home» in hohem Masse normalisierten Lebensbedingungen entsprechen und viele Möglichkeiten der Integration und Partizipation bieten. Auch die prozessualen Rahmenbedingungen werden den Zielsetzungen in einem hohen Masse gerecht. Zudem ist die IEP positiv zu bewerten. Schlussbericht zuhanden der Auftraggeberin. Mündliche Präsentation der Ergebnisse bei der Auftraggeberin im Mai/Juni 2008.
Institut Integration und Partizipation
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB
Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige (GGG)
Vereinigung Cerebral Basel