Evaluation eines kantonalen TimeOut-Projekts

Dienstleistungsprojekt
01.02.2012
31.05.2012
Das TimeOut ist eine kantonale Disziplinarmassnahme von schulischer Seite, das bei wiederholten Vorfällen eingeleitet werden kann. Neben verordneten TimeOuts gibt es für Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, freiwillig ein TimeOut in Anspruch zu nehmen. Die Evaluation erfolgte anhand quantitativer und qualitativer Daten. Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern und Schulsozialarbeitende wurden anhand eines Fragebogens befragt, der jedoch zahlreiche offene Antwort- und Kommentarmöglichkeiten bot. Zudem wurden Interviews mit den beteiligten Personen der TimeOut-Schule sowie der Verwaltung geführt. Ziel war es, das TimeOut aus unterschiedlichen Perspektiven zu rekonstruieren und Erfahrungen mit dem TimeOut darzustellen. Die Daten wurden fachlich kommentiert und es wurden Empfehlungen zur zukünftigen Praxis formuliert.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Amt für Volksschulen Basel-Landschaft