Videowochen im Wenkenpark 1984, 1986, 1988 - Publikation mit DVD

01.01.2013
30.09.2019
Das Kunstvideo-Festival Videowochen im Wenkenpark fand in den Jahren 1984, 1986, 1988 in Basel statt. Daraus ist eine Sammlung von Videos in verschiedenen Formaten entstanden mit KünstlerInnen-Produktionen, Produktionen aus den Workshops, Aufzeichnungen von Veranstaltungen, Interviews, TV-Dokumentationen und restaurierten historischen Arbeiten, u.a. von René Bauermeister, Joseph Beuys (Aktion in Basel 1971), Anna Winteler, HP Ammann, Alexander Hahn, Franz Graf u.a. Während des Vorprojekts 2007 werden die Dokumente gesichtet, bewertet, für die Überspielung Prioritäten gesetzt; ihr Zustand wird aufgenommen. Allfällige Restaurierungsmassnahmen werden vorbereitet und umgesetzt und erste Überspielungen auf DigiBeta vorgenommen. Das Vorprojekt dient auch der Planung eines Überspielprojekts im Jahr 2008. Während des Vorprojektes 2007 hat sich gezeigt, dass etwa 20% der bisher überspielten Kassetten schadhaft waren und dadurch zusätzliche Massnahmen getroffen werden mussten Die restlichen 80% sind für ihr Alter in einem relativ guten Zustand. Die 74 Videokassetten, fast ausschliesslich U-matic mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 35 Stunden, werden dokumentiert, restauriert, überspielt auf DigiBeta und unkomprimierte Files. Die Behandlung der Videos für Langzeiterhaltung und Zugang wird durch eine wissenschaftliche Begleitung und Aufarbeitung des Begleitmaterials durch das Institut Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz (René Pulfer und Reinhard Manz) ergänzt. In Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag Basel ist auf Herbst 2013 die Publikation Video Rewind (Buch und DVD) geplant.
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut Kunst