Zeitgenössische Bilderbücher in der Rezeption von Grundschulkindern

atmire.OrgUnit11654/55
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorWiprächtiger-Geppert, Maja
dc.contributorLüscher Mathis, Regula
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:40Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:40Z
dc.description.abstractSeit den späten 1980er-Jahren lässt sich u. a. auch im Bereich des Bilderbuchs verstärkt die Verwendung komplexer Erzählformen und anspruchsvoller literar-ästhetischer Gestaltungsmittel beobachten. Sie lassen dem Leser und Betrachter Freiheiten der Kombination zur Sinnerzeugung. So generieren sie einerseits multiple und oft auch kontradiktorische Interpretationen und evozieren andererseits auch unterschiedliche und widersprüchliche Reaktionen seitens der Rezipienten. Im qualitativ ausgerichteten Projekt «Zeitgenössische Bilderbücher in der Rezeption von Grundschulkindern» geht es um die Frage, wie Kinder mit den nichtlinearen und entgrenzten Sinnangeboten zeitgenössischer Bilderbücher umgehen. Dies soll im Hinblick auf die zentralen Merkmale Metafiktionalität, Intertextualität/Interpikturalität, Mehrperspektivität und besondere ästhetische Gestaltung für eine kleine Schülergruppe systematisch beschrieben werden. Im Mittelpunkt steht die übergeordnete Forschungsfrage, wie das Zusammenspiel von Text und Bild realisiert wird und wie die anspruchsvoll gestalteten und oftmals symbolisch aufgeladenen Bilder wahrgenommen und verarbeitet werden. Befragt werden Mädchen und Jungen im Alter von 8 bzw. 10 Jahren. Die Daten werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Schreier und Rustemeyer ausgewertet. Dabei geht es darum, den Rezeptionsprozess und die Interviews auf Spuren, Verarbeitungsweisen und Wirkungen von verschiedenen Aspekten der ausgewählten Merkmale zu untersuchen. Am Ende sollen Erkenntnisse darüber vorliegen, wie Grundschulkinder auf aktuelle Formen spezifisch literarischer Merkmale in literar-ästhetisch anspruchsvollen Bilderbüchern reagieren und diese für die eigene Deutung gebrauchen. Sie sind die Voraussetzung für fachdidaktische Überlegungen für den Literaturunterricht.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28791
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleZeitgenössische Bilderbücher in der Rezeption von Grundschulkindern
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactWiprächtiger-Geppert, Maja
fhnw.Project.End2014-08-31
fhnw.Project.ManagerWiprächtiger-Geppert, Maja
fhnw.Project.PartnersScherer, Gabrielaen_US
fhnw.Project.PartnersVolz, Steffenen_US
fhnw.Project.Start2011-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0462
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.project.id745
fhnw.sap.referenceT999-0462
relation.isContributorOfProject8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
relation.isProjectContactOfProject8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
relation.isProjectManagerOfProject8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
Dateien