Energetische Gebäudeerneuerung, Sachbearbeitung Merkblatt SIA 2047

Jede Gebäudeerneuerung ist eine Chance für eine energetische Verbesserung des Gebäudes. Mit dem Merkblatt SIA 2047 möchte der SIA dazu beitragen, dass diese Chance genutzt wird. Das vorliegende Merkblatt soll dazu beitragen, für Erneuerungsaufgaben die jeweils bestmögliche Strategie zu finden und die unterschiedlichen Aspekte der Gebäudeerneuerung einzubringen. Als Basis dient eine fachgerechte Analyse, die für jedes Gebäude ein Entwicklungskonzept beinhaltet. Neben dem Fokus auf den Betrieb gehört der Einbezug von Erstellung, Umbau und Entsorgung des Gebäudes und der gebäudeinduzierten Mobilität zu einer energetischen Gesamtbetrachtung über den Lebenszyklus von Gebäuden. Die energetische Gebäudeerneuerung orientiert sich sowohl bei Gesamterneuerungen als auch bei einem etappierten Vorgehen an den Zielwerten des SIA-Effizienzpfades Energie. Damit wird die Umsetzung der 2000-Watt-Gesellschaft bei der Gebäudeerneuerung berücksichtigt. Für die Darstellung der einzelnen strategischen Optionen ist das Erneuerungsdiagramm ein wichtiges Hilfsmittel. Das Merkblatt fasst zahlreiche bekannte Aspekte zur energetischen Gesamterneuerung in übersichtlicher Weise zusammen und möchte damit zur Bildung eines allgemein anerkannten Verständnisses der Vorgehensweise und der Begriffe beitragen.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik