MEMOS - Mehrsprachigkeit und Mobilität im Übergang vom Kindergarten in die Primarschule in der deutschsprachigen Schweiz
atmire.OrgUnit | 11654/55 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:20:42Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:20:42Z | |
dc.description.abstract | Die zunehmende sprachliche und kulturelle Heterogenität von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund stellt für das schweizerische Bildungssystem und die darin agierenden Lehrpersonen eine grosse Herausforderung dar. Im Forschungsprojekt wird der Diskurs über individuell gelebte sowie gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und den mehrheitlich monolingualen Habitus (Gogolin 1994) des Bildungssystems untersucht. Der Begriff Mobilität bezieht sich einerseits auf die Transferierbarkeit kindlicher Ressourcen, schrift- und sprachspezifischer Alltagspraktiken und Fähigkeiten sowie andererseits auf die zentrale Frage der sozialen Mobilität durch Bildungsförderung. Das Forschungsprojekt «MEMOS» wurde als Folgeprojekt des international vergleichenden und ethnografisch angelegten Forschungsprojektes «HeLiE (Heterogenität und Literalität im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich im europäischen Vergleich)» der Universität zu Köln konzipiert. In Anlehnung an das «HeLiE»-Projekt untersucht das «MEMOS»-Projekt folgende Fragen mit qualitativen Methoden der ethnografischen Feldforschung: 1) Wie bewältigen mehrsprachige Kinder die jeweiligen curricularen Bedingungen institutionalisierter sprachlicher Bildung im Kindergarten und in der ersten Klasse der Primarschule? 2) Was zeichnet die pädagogisch-didaktischen Praktiken institutionalisierter sprachlicher Bildung der Lehrpersonen im Kindergarten und in der ersten Primarklasse aus? 3) Welche sprachlichen Praktiken der Kinder lassen sich in lehrzentrierten Lern-Arrangements und im Unterschied dazu im offenen Gruppenunterricht unter Kindern beobachten? Im Zentrum der Forschung steht dabei sowohl die Rekonstruktion der Qualitätsvorstellungen der an den Studien beteiligten Professionellen als auch die konsequente Berücksichtigung der Kinderperspektive als Forschungsmaxime frühkindlicher Bildungsforschung (vgl. Panagiotopoulou 2013). Die vergleichende ethnografische Längsschnittstudie soll erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen, die neue Wege in der Förderung der Landessprache als Zweitsprache und der Entwicklung der Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufzeigen. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28796 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | MEMOS - Mehrsprachigkeit und Mobilität im Übergang vom Kindergarten in die Primarschule in der deutschsprachigen Schweiz | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Kassis, Maria | |
fhnw.Project.Contact | Krompàk, Edina | |
fhnw.Project.End | 2014-08-31 | |
fhnw.Project.Finance | Eigenprojekt aus Institutsmitteln | en_US |
fhnw.Project.Manager | Roggenbau, Maria | |
fhnw.Project.Manager | Kassis, Maria | |
fhnw.Project.Manager | Krompàk, Edina | |
fhnw.Project.Partners | Panagiotopoulou, Argyro | en_US |
fhnw.Project.Start | 2011-01-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | T999-0361 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.project.id | 748 | |
fhnw.sap.reference | T999-0361 | |
relation.isProjectContactOfProject | c5f58bbc-2885-4973-84cb-1876cc7cdfb4 | |
relation.isProjectContactOfProject | 1c21cf08-2564-4e46-9e45-a15c3d583e28 | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | 1c21cf08-2564-4e46-9e45-a15c3d583e28 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 520701b0-2193-4dae-a0ae-2eb35731959d | |
relation.isProjectManagerOfProject | c5f58bbc-2885-4973-84cb-1876cc7cdfb4 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 1c21cf08-2564-4e46-9e45-a15c3d583e28 | |
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery | 520701b0-2193-4dae-a0ae-2eb35731959d |